Masterplan für urbane Bewegungsräume der Stadt Stuttgart

Bewegung macht Spaß – Bewegung mach gesund. Doch oft hat man gar keine Möglichkeit sich in einer Großstadt wie Stuttgart so zu bewegen, dass es auch Spaß macht! Zu viel Verkehr – zu schlechte Luft – das soll sich in den kommenden 10 Jahren aber ändern!

Vorbilder von bewegungsfreundlichen Metropolen gibt es vor allem in Skandinavien, oder auch den Niederlanden. Dort wird beim Städtebau darauf geachtet Bewegungszonen wie Fahrradwege, Spielplätze und Outdoor Fitnessgeräte zu errichten oder aber auch nur den richtigen Asphalt zu verbauen. Ziel ist es, dass die Bürger zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit gehen.

Studien zeigen: Die Menschen dort sind gesünder, beweglicher und damit auch zufriedener.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 06:12 Min Der Hampelmann der SG Schorndorf sorgt für glückliche Kindergesichter Die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind allarmierend: 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen bewegen sich nicht ausreichend. 60 Minuten Bewegung pro Tag mit moderater bis hoher Intensität und das dreimal pro Woche würden schon ausreichen um die körperliche, geistige und kognitive Gesundheit zu stärken. Und genau da setzt die SG Schorndorf mit seinem Projekt Hampelmann an: 29.04.2024 02:53 Min Stuttgarter Stadtderby in der Regionalliga und starke Heimserie des TVB Stuttgart Es gab am Wochenende viel emotionalen Sport in der Region. Zum Beispiel das Stadtderby in der Regionalliga Südwest zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfB II und das Heimspiel des TVB Stuttgart gegen den formstarken Handball Sportverein aus Hamburg! Bild: Markus Schwarz | Stuttgarter Kickers 29.04.2024 00:43 Min Allianz MTV Stuttgart gewinnt zum dritten Mal in Folge den Meistertitel Deutscher Meister 2024 ist Allianz MTV Stuttgart. Die Titelverteidigerinnen setzten sich im fünften und entscheidenden Finalspiel bei Hauptrundensieger SSC Palmberg Schwerin 3:1 (17:25, 25:20, 25:13, 25:13) durch. Der Sieg bedeutet nicht nur den Schlusspunkt einer hochspannenden Playoff-Serie, sondern auch den dritten Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen. Bild: Jens Körner | AMTV 15.04.2024 01:55 Min Stuttgarter Kickers empfangen den SSV Ulm zum Derbykracher es ist das vorweg genommene Finale im DB Regio-wfv-Pokal. Der Tabellenführer der Regionalliga Südwest Stuttgarter Kickers empfängt im Viertelfinale den Tabellenführer der 3. Liga SSV Ulm 1846 Fußball. Es ist die Wiederauflage des Finales von 2022. Anpfiff im Gazistadion auf der Waldau ist am Dienstag um 19.00 Uhr. Fast 8.000 Tickets sind für den Pokalkracher