Massiver Vertrauensverlust - Festhalten an Alarmstufe II sorgt für Kritik

Am Dienstag hat die Landesregierung bekanntgegeben, dass die Alarmstufe II um drei Wochen verlängert wird. Das sorgt im Netz für jede Menge Kritik. Viele sprechen von einem massiven Vertrauensverlust und einer willkürlichen Entscheidung. Die Landesregierung hatte im vergangenen Jahr beschlossen, dass künftige Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie nicht mehr am Inzidenzwert festgemacht werden. Stattdessen wurde ein Stufenmodell in der Verordnung festgeschrieben. Das sollte sich an der Intensivbettenbelegung und der sogenannten Hospitalisierungsrate orientieren. Gestern wurde nun aber bekannt, dass die Regierung an der Alarmstufe zwei festhalten wird, obwohl die Zahlen rückläufig sind und eigentlich laut Modell Lockerungen folgen müssten. Minsietrpräsident Winfried Kretschmann verteidigt die Entscheidung aber mit Blick auf die Omikron-Variante des Coronavirus. 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 21.08.2023 02:45 Min Schimmel und lange Wartezeiten auf Reparaturen: Bewohnerin eines Hohenheimer Wohnheims berichtet von schlimmen Zuständen Studierende leben selten im Luxus – doch was einige Bewohner eines Hohenheimer Studentenwohnheims berichten, lässt schon an grundlegenden Dingen zweifeln. Studierende berichten von Schimmel, Ratten und Ungeziefer in ihren Wohnräumen. Auf Reparaturen würde sie mindestens zwei Monate warten, sagt die ausländische Studentin Lorena Avila. Sie hat aus ihrer Heimat Kolumbien für das Zimmer in Hohenheim 16.08.2023 02:31 Min Kitas in Not: Landesregierung möchte neue Betreuungsmodelle mit einem Erprobungsparagrafen testen Das Kindertagesbetreuungsgesetz und die Kindertagesstättenverordnung reglementieren die Arbeit in Kitas. Aufgrund der vielerorts dünnen Personaldecke können Einrichtungen diese Vorgaben immer häufiger nicht mehr erfüllen. Das spüren die Eltern und Kinder beispielsweise an verkürzten Öffnungszeiten. Die Landesregierung möchte dem nun mit dem sogenannten Erprobungsparagrafen entgegenwirken. Damit sollen Einrichtungen die Möglichkeit bekommen, neue Betreuungsmodelle zu testen, die