Maskenpflicht erschwert Gebärdensprache für Gehörlose

Kommunikation in Corona-Zeiten. Wir sehen uns durch Plexiglasscheiben, auf PC-Bildschirmen, und vor allem hinter Masken. Da denken Sie wahrscheinlich: Wenn man etwas lauter spricht ist das ja kein Problem. Für Gehörlose Menschen, die auf das Lippenlesen angewiesen sind bildet das kleine Stück Stoff aber eine große Barriere. Neben den direkten Barrieren wie die Maske, die für Gehörlose zu überwinden sind, haben auch die Kontakbeschränkungen großen Einfluss auf das Leben und die Gemeinschaft der Gehörlosen Menschen. Unser Beitrag darüber soll für alle verständlich sein und des halb haben wir ihn untertitelt. Diakon Herbert Baumgarten vom Gehörlosenverein Ostalb hat für uns ein Treffen mit Familie Stahl organisiert, die von Ihren Erfahrungen als Gehörlose in der Pandemie berichten. Für den barrierefreien Austausch hat uns außerdem die Gebärdensprachdolmetscherin Alicia M. Strobel unterstützt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 03:04 Min Eine neue Sprache lernen: Ein Kurs zu Gebärdensprache an der Universität Wer eine gehörlose Person in seinem Umfeld hat, weiß, welche Herausforderungen damit täglich einhergehen. Viele andere Menschen haben das allerdings überhaupt nicht auf dem Schirm. Um dem Thema etwas mehr Raum zu geben, waren wir an der Uni in Ulm bei einer Gebärdensprache-Vorlesung dabei. Dort leitet Alexandra Schmidt die Vorlesungen zu Gebärdensprache. Sie ist selbst 01.02.2024 02:26 Min Amtseinsetzung des neuen Bürgermeisters von Aalen: Bernd Schwarzendorfer Bernd Schwarzendorfer heißt der neue Bürgermeister der Stadt Aalen. Schwarzendorfer ist 1971 in Albeck geboren und aufgewachsen. Seinen Realschulabschluss machte er an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau. Nach einer Ausbildung und der Fachhochschulreife studierte er zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Aktuell ist er Dezernent im Landratsamt Biberach. Er zeichnet sich verantwortlich für die Bereiche Verwaltung, Kommunales und Gesundheit. 30.01.2024 00:33 Min Petition für Erhalt der Kinderkliniken im Ostalbkreis Über 100.000 Tausend Menschen haben eine Online-Petition zum Erhalt der Kinderkliniken im Ostalbkreis unterzeichnet. Die Kreistagsfraktion der Grünen hatte Ende des vergangenen Jahres einen Antrag zur Zusammenlegung der Kinderkliniken in Aalen und Mutlangen gestellt. Daraufhin haben zwei Fachärzte die Petition gestartet. Mittlerweile haben die Grünen ihren Antrag zurückgezogen. Eine finale Entscheidung gibt es – vor 29.01.2024 00:27 Min Aalen sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Die Stadt Aalen benötigt Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die am 9. Juni angesetzte Europa- und Kommunalwahl. Dasselbe gilt für die Stimmauszählung der Gemeinderats-, Ortschaftsrat-, und Kreistagswahl. Die Auszählungen finden am Montag, 10. und Dienstag, 11. Juni, statt. Zum Einsatz kommen die Helferinnen und Helfer in den Wahllokalen und zur Auszählung im Aalener Rathaus.