Maskenpflicht an Schulen könnte wegfallen

Etwa 1,5 Millionen Schüler in Baden-Württemberg können auf eine Lockerung der Maskenpflicht an Schulen hoffen. Regierungssprecher Arne Braun hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass es Überlegungen gibt, die Maskenpflicht in Schulen am Platz zu überarbeiten. Der Wegfall der Maskenpflicht könnte sogar bereits in die nächste Aktualisierung der Corona-Verordnung aufgenommen werden, die steht übernächste Woche an. Der Schritt kommt doch einigermaßen überraschend. Noch am Dienstag hatte Kultusministerin Theresa Schopper den eingeschlagenen Kurs verteidigt, die Maskenpflicht auf unbestimmte Zeit beizubehalten. Baden-Württemberg könnte mit der Lockerung nun also auch den Beispielen Bayern und Saarland folgen. In Bayern gilt voraussichtlich ab kommenden Montag keine Maskenpflicht mehr im Unterricht.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 17.07.2023 02:43 Min Zukünftig G8 oder G9? - Heute startet die Bürgerbeteiligung in BaWü Bayern ist seit 2018 zum neunjährigen Gymnasium zurückgekehrt. Nun denkt auch Baden-Württemberg über eine Rückkehr zum alten Schulsystem nach. Vorab soll es eine Bürgerbeteiligung geben, die verschiedene Sichtweisen mit einbindet. Diese hat heute mit einem sogenannten Themen-Scoping im Kursaal in Bad Cannstatt gestartet. In der Sitzung haben Schüler/innen, Lehrer/innen und andere Vertreter/innen von Wirtschaft und 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger