Make-Up für die Wangener Altstadt

Make-Up für die Altstadt

Immer mal wieder braucht die alte Dame frisches Make-Up: Ich rede von der Wangener Altstadt. Sie gilt als eine der schönsten im Allgäu und wird gerne als märchenhafte Puppenstube bezeichnet. Damit das so bleibt, brauchen die historischen Gemälde an den stattlichen Häusern regelmäßig eine Frischzellen-Kur. Darum kümmern sich Kirchenmalerinnen wie Melanie Maurer – Paul Martin hat ihr dabei über die Schulter geschaut.

Einst wurde das Bild als Fesko – also mit der Nass-in-Nass-Technik gemalt. Das geht heute natürlich nicht mehr, deshalb bedient sich Melanie Maurer anderer Methoden. Erweitert wurde das Bild von Toni Schönecker – auch als Fresko: In dieser Technik sind die großen, heute an prominenten Stellen im Stadtbild erhaltenen Werke Schöneckers entstanden. Und dabei wurden längst nicht alle seine Ideen umgesetzt. Die Fidelisbeck-Fassade zeigt bekanntermaßen das Markttreiben in der Stadt und die Bierseligkeit in der Wirtschaft. Wäre es nach dem Künstler gegangen hätte das Bild etwas anderes dargestellt: Fallenlassen musste Schönecker 1961 seinen ersten Entwurf, der in Anspielung auf die Paradiesstraße das biblische Paradies mit Adam und Eva gezeigt hätte. Aus moralischen Gründen war es 1961 offenbar nicht vertretbar, die nur mit Feigenblättern bekleideten Ur-Eltern an einer öffentlichen Straße zu zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:00 Min Countdown läuft - in einer Woche eröffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu Nicht mehr lange, dann öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu ihre Tore. Für viele Aussteller heißt das: jetzt wird noch geschaufelt, gepflanzt und geharkt, was die Beete hergeben, damit in gut einer Woche alles farbenfroh blüht. Ein Garten wird allerdings auch während der Schau nur „halbfertig“ zu bestaunen sein. Was es mit diesem besonderen 23.04.2024 03:11 Min Vorfreude auf Landesgartenschau In Wangen läuft der Countdown. Seit 15 Jahren freuen sich Stadt und Menschen vor Ort auf die Landesgartenschau am Rande des Allgäus. Jetzt dauerts nur noch drei Tage bis zur Eröffnung und trotz des Wetters ist die Vorfreude so groß wie nie.   15.04.2024 03:19 Min Hinter den Kulissen - Die Entstehung der Holzkuh Alma für die Landesgartenschau Wir sind heute in Amtzell im Zimmereibetrieb Heine. Hier wurde in den letzten Wochen eine riesige Holzkuh für die Landesgartenschau in Wangen hergestellt. Letzte Woche ist die Kuh bereits auf dem Gelände aufgestellt worden. Wir konnten davor bereits hinter die Kulissen schauen und zeigen Ihnen jetzt die spannende Entstehungsgeschichte der Wangener Holzkuh.  15.02.2024 04:43 Min Biobäuerin aus Wangen kämpft gegen die Aufweichung des Gentechnikgesetzes Um ein neues Gentechnikgesetz der EU zu stoppen, hat eine Biobäuerin aus Wangen im Allgäu im Rahmen einer Petition 92.000 Unterschriften gesammelt. Als Sprecherin des „Aktionsbündnisses gentechnikfreie Landwirtschaft“ übergab sie die bereits in der letzten Woche in Straßburg deutschen Europaparlamentariern. Alle übrigen Abgeordneten des Europäischen Parlaments schickte das Bündnis ein Statement per Mail. Die Parlamentarier