Mais statt Obst - Lindauer Bauern ziehen Konsequenzen aus Frostschäden

Mittlerweile haben sie kaum noch Hoffnung, so die Lindauer Obstbauern. Der Frost habe sie in diesem Jahr so sehr getroffen, wie noch nie. Die ersten Landwirte ziehen daraus ihre Konsequenzen und überlegen, einen Teil ihrer Felder mit Mais anstelle von Obst zu bepflanzen. Rahel Krömer hat mit einem betroffenen Obstbauern gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 02:27 Min Der Streuobst-Schätzle-Tag in Bad Dürrheim: Hier dreht sich alles um den Apfel! In Baden-Württemberg werden im Jahr über 400.000 Tonnen Äpfel geerntet. Und auch die Bodenseeregion ist als eines der größten Apfelanbaugebiete in Deutschland als echtes Apfelparadies bekannt. Grund dafür sind hier vor allem das milde Seeklima und die fruchtbaren Böden. Auf rund 7.500 Hektar Fläche werden hier ganz unterschiedliche Apfelsorten angebaut. Bekannte Sorten wie Elstar, Jonagold oder 09.01.2024 02:13 Min Polizei und Rettungskräfte mit positivem Fazit zu gestrigen Bauernprotesten Während die Bauernproteste heute an einigen Orten fortgeführt wurden, zieht die Polizei eine erste positive Bilanz zum gestrigen Tag: Nach den flächendeckenden Demonstrationen am gestrigen Montag zieht das Polizeipräsidium Ravensburg für seinen Zuständigkeitsbereich eine größtenteils positive Bilanz. Nach den erwarteten und teils erheblichen Verkehrsbehinderungen am Morgen, unter anderem durch Sternfahrten zu den Versammlungsorten, verliefen sämtliche 08.09.2023 04:06 Min Der Weg durch das Maislabyrinth in Alfdorf Maiskolben und grüne Blätter, verteilt auf zwölftausend Quadratmetern. Und unsere Kollegin Luna Hakim mitten im Maisfeld. Ob sie hier jemals wieder rauskommt? Vorher aber trifft sie sich mit Günther Kolb. Er hat als einer der ersten in der Region Stuttgart ein Maislabyrinth ins Leben gerufen. Seit 24 Jahren pflegt und hegt er seinen Maisgarten bereits 06.09.2023 02:55 Min Söder zum Start der Apfelsaison am Bodensee Zu Beginn der Apfelernte hat Ministerpräsident Markus Söder den Bodensee besucht und wurde dort mit den Problemen und Herausforderungen der Obstbetriebe vor Ort konfrontiert.