Mahnwache gegen die Stille: Musiklehrer fordern bessere Regelungen

In der Corona-Krise sind die Kinder viel zuhause – und wollen beschäftigt werden. Musikunterricht wäre eine gute Idee – und die Nachfrage ist groß – aber die Lehrer dürfen kaum unterrichten. Auf Bund, Land und manchmal sogar Kreisebene stapeln sich die ständig wechselnden Regelungen. Für die oft selbstständigen Musiklehrer wird die Krise immer mehr eine Zerreißprobe. Julia Dorn und Frede Ferber von der Musikschule o.Ton sind deshalb am Freitag auf die Straße gegangen. Sie wollen gar keine Öffnung um jeden Preis, aber wenigstens Einzelunterricht wollen sie geben können. Eigentlich dachten sie, sie würden bei ihrer Mahnwache zu zweit bleiben, doch dann zeigte sich, wie groß die Misere in der Brache wirklich ist.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 00:35 Min Prozess wegen versuchtem Mord Kommenden Mittwoch, beginnt am Landgericht Ulm ein Prozess wegen versuchtem Mord. Angeklagt ist ein 24-Jähriger der auf einem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Ehingen mit seinem Auto auf einen 31-Jährigen zielgerichtet zugesteuert sein und ihn frontal erfasst haben soll. Der 31-Jährige soll über die Motorhaube und das Pkw-Dach geschleudert worden und mit dem Kopf auf dem 22.12.2023 03:34 Min Das Musik-Weihnachtsradel on Tour Was denken Sie machen Realschullehrer in ihrer Freizeit? Richtig! Musizierend mit samt Fahrrad und Weihnachtsbaum im Gepäck durch die Innenstädte von Neu-Ulm und Ulm fahren. Und das auch noch für den guten Zweck. Auf der musikalischen Fahrt werden Spenden gesammelt. 21.12.2023 00:39 Min Traktoren legen A8 lahm Viele Traktoren legten heute morgen die A8 bei Merklingen lahm. Ziel war der Protest in Stuttgart gegen die geplante Abschaffung von Steuernachlässen für Agrardiesel. Die Landwirte befürchten schwerwiegende Auswirkungen für ihren Berufsstand und ihre Betriebe wegen der aktuell diskutierten Haushaltsplanung des Bundes. Bereits am Montagabend wollten 25 Traktoren in die Ulmer Innenstadt. Die Polizei stoppte 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.