Mahnwache gegen Antisemitismus auf dem Münsterplatz

Die deutsch-israelische Gemeinschaft hat gestern zu einer Mahnwache auf dem Münsterplatz eingeladen. Hintergrund waren die Ausschreitungen im Kontext des Nahostkonflikts und die israel-kritischen Plakate vor der Ulmer Synagoge. Unter dem Motto „Nein zu Antisemitismus! Für Solidarität mit Israel und jüdischen Menschen in Ulm und überall“ haben sich rund 150 Menschen mit Fahnen und Transparenten versammelt, um gemeinsam ein Zeichen gegen Judenfeindlichkeit in Deutschland zu setzen. An der Veranstaltung teilgenommen haben unter anderem Neu-Ulms Zweiter Bürgermeister Johannes Stingl, Ulms Erster Bürgermeister Martin Bendel und der Grünen-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Ulm Michael Joukov-Schwelling.

Die Politiker haben an die Menschen appelliert, sich nicht von Stilisierungen oder Vorurteilen blenden zu lassen, sondern frei von Konfession und kulturellem Hintergrund friedlich aufeinander zuzugehen. Die jüdische Gemeinde sei sowohl in Ulm als auch in Neu-Ulm ein wichtiger und unentbehrlicher Teil der Gesellschaft und müsse daher auch geschützt werden.

Aus welchen Motivationen heraus die Demonstrierenden außerdem teilgenommen haben und warum bei einer vorschnellen Beschäftigung mit dem Nahostkonflikt immer Vorsicht geboten sein sollte.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 03:35 Min Was gibt's Neues beim Internationalen Donaufest? Das 13. Internationale Donaufest findet vom 5. bis 14. Juli 2024 in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung, die seit 1998 Künstler und Gäste aus den Donauländern zusammenführt, betont den kulturellen Austausch und die Überwindung von kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren. Die diesjährige Ausgabe bietet ein umfangreiches Programm mit über 160 Events, darunter Konzerte, Lesungen und das Donaujugendcamp. 03.05.2024 02:30 Min SSV vor dem Aufstiegsspiel gegen Köln, schafft der FCH noch den Sprung nach Europa? Anmod: Es könnte ein ganz großes Sportwochenende für die Stadt Ulm werden. Denn mit einem Sieg, zuhause gegen Viktoria Köln würde der SSV Ulm 1846 Fußball den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar machen. Für den FCH steht dieses Wochenende das vorletzte Heimspiel der Saison an. 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen 02.05.2024 05:00 Min 13. Internationales Donaufest - Das Programm wurde vorgestellt 10 Länder 10 Tage 1 Fest. Aber auf zwei Uferseiten. Die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm zelebriert zum 13. Mal das Internationale Donaufest. Zu aller erst: Ja, den Hahnenhoden wird es auch dieses Jahr geben. Aber das ist natürlich nicht alles. Die Slowakei ist dieses Jahr endlich beim Markt vertreten und trotz anhaltendem Krieg auch die Ukraine. Das