Mäßige Stimmung bei Handwerksbetrieben

Leicht getrübte Stimmung herrscht laut der Handwerkskammer Ulm bei Handwerksbetrieben von der Ostalb bis zum Bodensee. So hat knapp jeder zehnte Betrieb von einem im vierten Quartal schlechten Geschäftsverlauf gesprochen. Im vorherigen Quartal waren es etwa 7 Prozent. Grund für die schlechte Stimmung sind laut einer großen Mehrheit der Betriebe Materialmangel und Preissteigerungen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 00:36 Min Mehr Jugendliche beginnen handwerkliche Ausbildung Im Jahr 2023 haben sich 2.733 Jugendliche im Gebiet der Handwerkskammer Ulm für eine Ausbildung in einem von über 130 Handwerksberufen entschieden. Das sind 50 Azubis mehr als im Vorjahr. Außerdem steigt der Frauenanteil unter den Auszubildenden auf 21 Prozent. Das vermeldet die Handwerkskammer Ulm. Die Quote der Auszubildenden mit Abitur bleibt konstant bei 17 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 09.02.2024 00:32 Min Handwerkskammer Ulm: Niedrige Erwartungen im ersten Quartal Die Geschäftslage der Handwerksbetriebe im Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee hat sich verschlechtert. Ein Drittel der Betriebe rechnet mit einer Verschlechterung der Geschäftslage in den nächsten Monaten. Gründe dafür seien die Krise am Bau, steigende Energiekosten, die Last der Bürokratie und fehlende Fachkräfte, berichtet die Handwerkskammer Ulm. Im vierten Quartal 2023 melden 35 Prozent der 18.01.2024 00:33 Min Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer gestorben Franz Eberle, der Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer Ulm, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das teilt die Einrichtung in einer aktuellen Pressemeldung mit. Er war von 1984 bis 2009 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm. Von 1994 bis 2009 war er Vizepräsident der Arbeitnehmer und seit 2009 Ehrenvizepräsident der Arbeitnehmer. Für seine Verdienste erhielt er