Macher von "Fuchskind": Stop-Motion-Kurzfilme des Backnangers Jan Čapars laufen weltweit auf Filmfestivals

Eine der ältesten Techniken im Film ist die Stop-Motion-Animation. Hier wird mit Puppen und Modellen gearbeitet, um Bild für Bild einen Film zu erschaffen. Man formt eine Szene, dann macht man ein Foto. Die Posen werden minimal verändert, nächstes Foto, nächste Pose, nächstes Foto, bis ein Film herauskommt.

Als Computeranimationen immer besser wurden, geriet die Kunst ein wenig aus der Mode, aber manche geduldigen Animateure halten bis heute daran fest. Jan Čapar ist ein solcher Filmemacher, der für seine Filme schon viel Ansehen erhielt. Sein Kurzfilm „Fuchskind“ lief auf dem Lichterfilmfest Frankfurt, den Hessen Talents, wurde nominiert für den Hessischen Film- und Kinopreis, und war der erste Animationsfilm auf den Filmfestspielen Biberach. Seine Abschlussarbeit, „Der Erste Gärtner“, hat es sogar bis nach Los Angeles geschafft.

Jan freut sich total über diese Wertschätzung. Beim Event in LA ist er dennoch lieber daheim geblieben, um an seinen Filmen zu arbeiten und sich auf sein Studium an der Filmakademie Ludwigsburg vorzubereiten. „Die besten Reisen hab‘ ich hier“, sagte er uns mit Wink zum Set seines nächsten Films.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 02:29 Min Kriegsdrama "Rebel" feiert erfolgreiche Deutschland-Premiere in Stuttgart Hauptdarsteller Aboubakr Bensaihi und Regisseur Adil El Arbi haben sich zur bundesweiten Premiere von „Rebel – In den Fängen des Terrors“ nach Stuttgart aufgemacht. Es ist ein Galaabend, an dem eine ganz und gar nicht galamäßige Geschichte im Mittelpunkt steht. Die beiden Regisseure El Arbi und Bilall Fallah erzählen in „Rebel“ eine Geschichte nach einer 07.06.2023 02:35 Min Jurassic Vaihingen: Schausteller-Familie Reinhard verwandelt den Festplatz in eine Dino-Ausstellung Die Filmreihe Jurassic Park ist eine der erfolgreichsten Serien der Filmgeschichte. Dinos ziehen Jung und Alt an – egal ob gefährlich oder nicht. Die Schausteller-Familie Reinhard aus Sachsen-Anhalt tourt deshalb mit einer Dino-Ausstellung durchs Land. Morgen startet sie in Stuttgart-Vaihingen. Schon in den vergangenen Tagen haben Papa Guliano sowie seine Söhne Sanny und Lennox Dinosaurier-Teile 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100