M25 - Forum oder Informationsstand?

Das M25 hat heute nach Umbauarbeiten zum ersten Mal Einblick in das neu gestaltete Forum gewehrt. Drei Monate lang wurde im inneren am städtischen Projekt getüftelt. Nun stehen Moderne Digitalisierungsansätze und Multimedia Ausstellungsstücke im Fokus.

Das M25, kurz für Münsterplatz 25 soll zukünftig viele Aufgaben erfüllen. So soll das immaterielle Kulturerbe der UNESCO, die Münsterbauhütte, einen Ort bekommen, an dem diese tiefe Einblicke in die Historie gewährt.

Auch der „Birdly“, ein Flugsimulator, steht den Gästen zur Verfügung. Dieser ermöglicht es Ulm aus der Vogelperspektive zu erkunden.

Eine weitere Aufgabe und zugleich Streitfrage der heutigen Pressekonferenz ist das Thema Stadtpolitik. Hier sollen Bürger und Bürgerinnen zu Wort kommen. So soll das M25 ein Ort werden, an dem man sich aktiv am Stadtgeschehen beteiligen kann. Das allerdings stets in einem vorgegebenen Rahmen. So lautet das erste Thema Landesgartenschau 2030.

Auch wenn laut der Projektleiterin Sigrid Herter Kritik erwünscht ist. Zu spüren ist davon nicht viel. Die einseitige Ausstellung und die von der Stadt bespielten Themen lassen wenig Luft für differenzierte Meinungen. Wie sich das M25 zukünftiger Kritik stellen wird und ob sich aus dem Showroom ein tatsächliches Forum entwickelt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Am kommenden Freitag steht jedoch zunächst die Eröffnung an. Mit einem bunten Programm aus Feuershow und Musikern können sich Interessierte erstmals selbst ein Bild vom neuen M25 machen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: 29.04.2024 00:35 Min Modenschau für nachhaltige Mode Modenschau: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm. Der Ulmer Weltladen und das Modegeschäft Krawall und Liebe, haben gestern im Rahmen einer Modenschau im Ulmer Stadthaus ihre Kollektionen präsentiert. Mit der Modenschau wurde auf die Vielfalt von nachhaltiger Mode aufmerksam gemacht. Außerdem haben Organisationen und Geschäfte aus der Region, ihre Angebote zu nachhaltiger Mode präsentiert. Der Ulmer Weltladen hat 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: