Lucha verteidigt vorsichtigen Kurs bei Omikron

Für Gesundheitsminister Manne Lucha dürfen keine vorschnellen Lockerungen kommen. Dieser Fehler wurde seiner Meinung nach schon zu oft bei den vorangegangenen Wellen gemacht. Für Lucha gibt es zur Omikron-Variante noch keine belastbaren Daten. Auch Modellierer sind der Meinung, dass die neue Variante erst 18 Tage dominant sein muss um verlässliche Aussagen treffen zu können, wie sehr das Gesundsheitssystem durch die Mutation belastet werden könnte.

Gesundsheitsminister Lucha und Ministerpräsident Kretschmann haben deshalb am Dienstag die Hoffnungen auf schnelle Lockerungen gebremst. Bis Anfang Februar gilt in Baden-Württemberg weiterhin die Alarmstufe II. Die wurde vergangene Woche um drei Wochen verlängert, obwohl das baden-württembergische Stufenmodell aufgrund der Hospitalisierungsrate und der Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen bereits Lockerungen zugelassen hätte.

Auch Ministerpräsident Kretschmann bremst Hoffnungen auf baldige Lockerungen: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/kretschmann-trifft-keine-aussagen-zu-lockerungen/

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 19.12.2025 00:45 Min Brand in Kfz-Werkstatt – ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet von Sachsenheim-Großsachsenheim gekommen. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer in der August-Borsig-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, zudem waren Explosionsgeräusche zu hören. Ein 69-jähriger Mann erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in ein 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige