Lucha stellt Zwischenbilanz zur Impfstrategie vor

Der Landesgesundheitsminister Manfred Lucha steht aktuell stark in der Kritik. Grund ist die Impfstrategie Baden-Württembergs. Vielen im Land geht es zu langsam, die Terminvergabe ist zudem zu kompliziert oder oft nicht möglich. Letzterem will Lucha ab Montag mit einem neuen Wartelistensystem entgegen wirken. So sollen die Impfwilligen nicht mehr so häufig bei der bundesweiten Hotline 116 117 anrufen müssen, um Impftermine zu bekommen. Ist kein Termin frei, kommen die Anrufenden auf die Warteliste und werden kontaktiert, sobald wieder Termine verfügbar sind.

Grundlage für die Kritik, dass es zu langsam gehe, ist für viele der Impfquotient. Im Ländervergleich liegt Baden-Württemberg dort weit hinten. Doch der ärztliche Leiter des Impfzentrums in Freiburg, Dr. Thorsten Hammer, hat diese Impftabelle am Freitag nicht nur aus moralischer Sicht hinterfragt, sondern auch die Zahlen in Frage gestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 02:51 Min "Grenzt an Arbeitsverweigerung": Hafen-Chef kritisiert mangelnde Bereitschaft zum Ausbau der Neckarschleusen Der Neckar ist eine wichtige Wasserstraße für die Binnenschifffahrt im Land. Am Stuttgarter Hafen werden pro Monat etwa 350 Tausend Tonnen an Gütern umgeschlagen, sagt Geschäftsführer Carsten Strähle. Damit Schiffe von Plochingen nach Mannheim zum Rhein und andersherum fahren können, gibt es auf dieser Strecke 27 Neckarschleusen. Diese sind in ihrer Länge begrenzt. Für einen 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen