Luca-App steht in der Kritik

Die Landesregierung hat beschlossen, dass die Luca-App demnächst flächendeckend zur Kontaktnachverfolgung eingesetzt werden soll. Die Lizenzen dafür hat das Land bereits erworben. Einige Vorteile hat die App gegenüber der Zettelwirtschaft. Aber immer wieder steht sie auch in der Kritik.Die Luca-App, an der Smudo von den Fantastischen Vier beteiligt ist, soll die Kontaktnachverfolgung unter anderem bei Veranstaltungen und privaten Treffen erleichtern. Nachdem Datenschützer schon früher Bedenken geäußert hatten, steht die App seit heute aber wieder in der Kritik. Denn das Unternehmen soll Code-Teile von anderen Entwicklern kopiert haben, ohne das anzugeben. Auch der Stuttgarter Barbesitzer Eric Bergmann hat ebenfalls noch Bedenken, die App in seiner Bar einzusetzen. Grundsätzlich will er aber auf digitale Lösungen setzen. Der Landesbeauftragte für Datenschutz, Stefan Brink, hat die App geprüft und sieht sie als gutes Mittel, um die Pandemie zu bekämpfen. Er sieht vor allem Vorteile gegenüber der Zettelwirtschaft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 00:42 Min Nach Schüssen auf Shisha-Bar - Anklage wegen versuchten Mordes Nach den Schüssen auf eine Shisha-Bar in Plochingen im April hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage (BI) wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Den beiden tatverdächtigen Männern im Alter von 22 und 23 Jahren wird vorgeworfen, aus einem Auto heraus auf drei Männer in der Bar geschossen zu haben. Der 35-jährige Wirt wurde dabei laut 30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an 10.08.2023 00:43 Min Weitere Festnahme nach Schüssen auf Shisha Bar in Plochingen Nach den Schüssen auf eine Shisha Bar in Plochingen am 2. April hat die Polizei nun einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen. Wie das Landeskriminalamt mitteilt, wurde der Haftbefehl gegen den 22-Jährigen bereits am Montag vollstreckt. Schon kurz nach der Tat wurden im April zwei weitere, ebenfalls 22-Jährige Männer verhaftet. Ihnen wird versuchte Tötung vorgeworfen. Der 34-jährige 19.07.2023 02:15 Min FDP scheitert mit ihrer Klage gegen die Regierung Die sogenannte Schuldenbremse verpflichtet einen Staat seinen Haushalt grundsätzlich ohne Kredite auszugleichen. Dadurch sollen Haushalte von Bund und Ländern und finanzielle Handlungsspielräume gesichert werden. Die FDP hat im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht, dass die Landesregierung Baden-Württemberg, während der Pandemie, gegen dieses Gesetzt verstoßen habe. Die grün-schwarze Koalition hat sich im dritten Nachtrag für den