Lokführer streiken bis heute Nacht

Noch bis heute Nacht um 2 Uhr streiken die Lokführer bei der Bahn. Und mindestens genauso lange müssen Bahnreisende noch mit Zugausfällen rechnen. In ganz Deutschland hatte die Gewerkschaft Deutscher Lokführer gestern außerdem Kundgebungen abgehalten, wie hier auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Dabei bekräftigten die Lokführer noch einmal ihre Forderungen unter anderem nach einer Gehaltserhöhung von 3,2 Prozent, einer Corona-Prämie von 600 Euro und verbesserten Arbeitszeiten. Die Bahn hingegen möchte eine Erhöhung der Gehälter über eine längere Zeit strecken. Grund dafür seien die Verluste des Unternehmens in der Pandemie.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 00:30 Min Gewerkschaft GdL ruft zu erneutem Bahnstreik auf - Deutsche Bahn will das gerichtlich verbieten lassen Die Gewerkschaft GdL hat erneut zu einem Streik aufgerufen- im Personenverkehr soll der um 2 Uhr in der Nacht beginnen und 24 Stunden andauern. Das wäre dann bereits der sechste Streik im laufenden Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn. Der Konzern will den Streik allerdings noch gerichtlich verbieten lassen. Dafür wurde ein Eilantrag beim Arbeitsgericht Frankfurt 22.01.2024 00:41 Min Lokführergewerkschaft GdL ruft zu neuem Streik auf Im Tarifkonflikt mit der deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GdL erneut zu einem Streik aufgerufen. Ab Mittwoch 18 Uhr sollen die Mitarbeiter die Arbeit für einen sechstägigen Streik niederlegen. Der Streik soll dann am Montag um 18 Uhr enden. Die Bahn nannte die erneute Streikankündigung „unverantwortlich“. Sie hatte ein neues Angebot vorgelegt, mit der Wahlmöglichkeit 10.01.2024 02:43 Min Lokführerstreik der GDL - So lief der erste Tag Die Lokführergewerkschaft GDL streikt: Seit den frühen Morgenstunden am Mittwoch bis Freitag um 18:00 Uhr werden Fern-, Regional-, und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn bestreikt. Wer mit dem Zug vereisen will oder zur Arbeit pendelt hat auch in den nächsten Tagen kein Glück. Konkurrenzunternehmen der Bahn fahren aber größtenteils trotz Lokführerstreik. Einige Fernreisende haben beispielsweise 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert