Lösung fürs Illertisser Kolleg der Schulbrüder in Sicht

Wenn drei sich streiten freut sich der vierte – so im Fall des Kollegs der Schulbrüder in Illertissen: drei Parteien – Stadt, Landkreis und Schulträger – haben um Kosten und Eigentumsverhältnisse gestritten. Die vierte Partei, die Schülerinnen und Schüler, dürfte davon bald profitieren. Denn es zeichnet sich endlich eine Lösung ab, die die Zukunft des Bildungsstandorts sichern könnte: per Erbbaurechtsvertrag könnte die Stadt die marode Immobilie an den Träger, das Schulwerk der Diözese Augsburg abgeben. Der würde die Sanierungskosten von rund 50 Millionen gemeinsam mit dem Landkreis Neu-Ulm tragen. Alle sind zufrieden, nur der Stadtrat muss noch zustimmen. Schon 2025 könnte dann mit Sanierung und Teilneubau begonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 04:09 Min Das sagt Landrat Thorsten Freudenberger zu unserem Schulsystem Welche Versicherungen brauche ich? Wie mache ich eine Steuererklärung? Wie lege ich mein Geld am besten an? Das sind Fragen, die gerade junge Menschen umtreiben. Wäre es da nicht sinnvoll, solche Themen anstatt hoher Mathematik oder alter Deutsch-Klassiker an Schulen zu unterrichten? Denn oft bekommt man den Eindruck, dass viele Unterrichtsinhalte nicht mehr zeitgemäß sind. 12.04.2024 00:21 Min Sperrung wegen Sanierung von Bahnübergang Bahnübergang wegen Sanierung gesperrt. Der Bahnübergang “Riedgartenweg” in Oberelchingen wird vom 17.April, um 17 Uhr bis zum 20.April, um 7 Uhr für den Verkehr gesperrt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten. Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet. 11.04.2024 04:33 Min Vor dem großen Rennen: Die Regio-TV Seifenkiste wird flott gemacht Merken Sie sich den 28. April! Es ist nicht mehr lange hin dann startet das legendäre Seifenkistenrennen in Weilersteußlingen bei Allmendingen. Nach 15 Jahren Pause findet es endlich wieder statt und ist ein Spaß für die ganze Region. Wir von Regio TV werden ebenfalls mit einer eigenen Seifenkiste mit dabei sein. Mein Kollege Felix Achberger 04.04.2024 00:32 Min Grundschule Gerlenhofen: Schüler von mehreren Personen attackiert Am Ostermontag soll ein 15-jähriger Jugendlicher in Neu-Ulm Gerlenhofen von mehreren Personen attackiert worden sein, die Geld von ihm verlangten. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Der Vorfall ereignete sich gegen 20 Uhr, als der Schüler mit dem Fahrrad unterwegs war und im Bereich der Grundschule von drei Jugendlichen und einem jungen Erwachsenen angegriffen