Lösung für die Gäubahn?

Nach langem Streit um die Gäubahn zeichnet sich endlich eine Lösung ab. Zumindest langfristig. Gestern kamen S21-Verantwortliche und Anrainer der Gäubahn bei einer Konferenz zusammen, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Auch wenn noch viele Weichen zu stellen sind, ziehen die Beteiligten vorerst positive Bilanz. Fest steht nun: der Pfaffensteigtunnel soll realisiert, die Panoramastrecke erhalten werden und 2 km vom Stuttgarter Hauptbahnhof ein Nordhalt für die Gäubahn entstehen. Während des Tunnelbaus der 2026 starten soll kommen auf Fahrgäste aus dem Süden und die Anrainer der Gäubahn dennoch erhebliche Einschränkungen zu. Nun soll ein Faktencheck mögliche Lösungen klären, um alle Parteien zufrieden zu stellen. 2023 ist die nächste Konferenz geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 02:28 Min Stuttgart 21 auf der Zielgeraden - letzter Tunneldurchschlag am Flughafen Gestern war ein großer Tag für Stuttgart 21 – unter dem Flughafen in Leinfelden-Echterdingen wurde der letzte Tunnel von S21 durchschlagen. Insgesamt hat die Deutsche Bahn rund 56 Kilometer Tunnel gegraben. Zur Feier des Tages haben sich gestern mehr als 600 geladene Gäste im Tunnelrohbau unter dem Flughafen versammelt. Auch die beiden Verkehrsminister Volker Wissing 08.05.2023 01:58 Min Wer zahlt? Stuttgart 21-Projektpartner streiten vor Gericht um Milliarden Euro von Mehrkosten Die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 sind in den vergangenen Jahren förmlich explodiert- von ursprünglich geplanten 4,5 auf mittlerweile schon 9,7 Milliarden Euro. Aber wie werden diese Mehrkosten aufgeteilt? Die Bahn möchte, dass sich die Vertragspartner daran beteiligen- die aber sagen Nein- es wurde ein Festbetrag vereinbart. Nun soll das Gericht entscheiden- heute war 04.08.2023 02:32 Min Shuttleservice am Hauptbahnhof soll Reisende sicher ans Gleis bringen Seit der Stuttgarter Hauptbahnhof wegen Stuttgart 21 umgebaut wird, klagen viele Reisende über deutlich längere Laufwege. Vor allem das Gleis 16 ist für Menschen, die schlecht zu Fuß sind, kaum erreichbar. Auf die Kritik hat die Bahn reagiert und möchte mit einem Shuttleservice für Abhilfe sorgen. Dieser pendelt täglich im 5-Minuten-Takt zwischen 6 und 20 14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik