Lockerungen im März: Gastronomie hätte sich mehr erhofft

Bund und Länder haben sich am Mittwoch darauf verständigt, dass von 4. März an in der Gastronomie statt 2G die 3G-Regel gelten soll. Das bedeutet, dass Ungeimpfte und Nicht-Genesene dann wieder mit einem negativen Testnachweis ins Restaurant oder in die Kneipe gehen dürfen. Osman Madan, Geschäftsführer von Carls Brauhaus am Schlossplatz in Stuttgart, hätte sich mehr erhofft. Mit der 2G-Regel macht er etwa 40 Prozent weniger Umsatz als vor Pandemiebeginn. Die Menschen blieben derzeit vorsichtig, auch wenn sie genesen oder geimpft sind.

Zudem zweifelt Madan daran, dass mit der Reduzierung auf 3G wesentlich mehr Gäste kommen als aktuell. Diejenigen, die sich bis jetzt nicht haben impfen lassen, lassen sich vermutlich auch ungern testen, schätzt der Gastronom. Vor allem der Blick auf andere Branchen ärgert ihn. Im Vergleich zum Einzelhandel, wo die Zugangsbeschränkungen bereits gefallen sind, fühlt sich der Wirt benachteiligt. Am Donnerstag hat die baden-württembergische Landesregierung mitgeteilt, Mitte kommender Woche in die angepasste Warnstufe des Stufensystems wechseln zu wollen. Laut aktueller Verordnung würde dann in der Gastronomie im Innenbereich noch immer 2G gelten, im Außenbereich 3G.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert