Lockdown bis 7. März - Kretschmann erklärt Beschlüsse und Gründe

Die Länderchefs und Kanzlerin Merkel haben den Lockdown bis zum 7. März verlängert. Richtige Öffnungsperspektiven gibt es nur für Kitas, Grundschulen und Frisuersalons. Über die Öffnung von Schulen und Kitas können die Länder selbst entscheiden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann will das am 22. Februar umsetzen. Bei den Friseursalons haben sich alle auf eine bundeseinheitliche Lösung verständigt. Die werden ab dem 1. März unter strengen Hygienevorschriften wieder öffnen dürfen. Weitere Lockerungen, zum Beispiel für den handel, die Gastronomie oder Museen und Galerien soll es erst geben, wenn der Inzidenzwert stabil unter 35 liegt. Für den Freizeitbereich, sowie Sport- und Kultureinrichtungen haben Bund und Länder noch keine konkrete Perspektiven genannt. Am 3. März wollen sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten erneut treffen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat im Anschluss an die Beratungen die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert und um Unterstützung der Maßnahmen gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 29.11.2023 02:43 Min Belastung an den Schulen im Land erhöht sich Der Fachkräftemangel ist überall zu spüren – so auch an den Schulen in Baden-Württemberg. Lehrerinnen und Lehrer können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden und es bleibt kaum Zeit für die richtige Integration von geflüchteten Kindern. Das Kultusministerium hat angegeben, dass bei der Einstellung von Lehrkräften zu Beginn des Schuljahres noch 565 Stellen im Land