Lisa Federle - Die Strategin hinter dem Tübinger Modellprojekt

„Öffnen mit Sicherheit“ – Das Corona-Modellprojekt in der beschaulichen Universitätsstadt Tübingen hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Positive wie negative. Am 16. März beginnt in Tübingen der Öffnungsversuch. Mit ihrer Schnellteststrategie will Lisa Federle eine Alternative im Umgang mit der Pandemie abseits des Lockdowns aufzeigen. Mittlerweile ist sie wohl die bekannteste Hausärztin in Deutschland.

Die Stadt muss die Spielregeln für das Modellprojekt aber mittendrin anpassen. Dafür wurde es bis zum 18. April verlängert. Während am Anfang noch Menschen von überall, und das zuhauf, nach Tübingen kommen durften, Außengastronomie, Kultureinrichtungen und Einzelhandel geöffnet waren, wurde im Zuge der Anpassung die Außengastronomie wieder geschlossen. Auch der sogenannte Corona-Tourismus in die Stadt wurde unterbunden – nur noch Einwohnende des Landkreises Tübingen können sich freitesten.

Grund dafür waren die steigenden Infektionszahlen. Das Projekt stand gar auf der Kippe. Nach der Anpassung sind die Infektionszahlen laut Lisa Federle wieder gesunken. Am 13. April lag die Inzidenz im Stadtgebiet laut der Pandemiebeauftragten bei ca. 80. Im Stadtgespräch erzählt sie, welche Lehren daraus gezogen werden können.

Hinweis: Die genannten Inzidenzzahlen im Stadtgespräch sind vom 13. April. An diesem Tag haben wir das Interview aufgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 15.05.2023 02:45 Min Tina Ulmer gelingt bei der Wiedereröffnung des Theodor-Heuss-Haus ein ganz spezielles Foto Das Theodor-Heuss-Haus im Feuerbacher Weg in Stuttgart hat von Dienstag an wieder offiziell geöffnet. Das ehemalige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik war in den vergangenen zweieinhalb Jahren wegen eines Umbaus geschlossen. Erster Gast in der neu konzipierten Ausstellung ist am Montagmorgen der zwölfte und aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Tina Ulmer aus der Nachbarschaft ist 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team