Lipödem: Im Talk mit einer Betroffenen

Steffi aus Lindau ist 40 Jahre alt und leidet selbst unter Lipödem und Lymphödem. Die Schmerzen bei der Krankheit schränken ihren Alltag enorm ein. Ihr damaliger Hausarzt verstand sie nicht – bis sie eine Diagnose erhalten hatte, verging viel Zeit. Die Behandlungen danach sind nervenaufreibend, zum Teil teuer und zeitaufwendig. Sie wünscht sich Veränderung: sowohl in den Praxen als auch auf politischer Ebene. Die Krankheit solle mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommen – doch vor allem auch Verständnis.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:30 Min Erneuter Streik im Ländle: Sind die Leute mittlerweile streikmüde? Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Streik-Aufrufe die Runde machen. Mal sind es die Piloten, mal die Busfahrer, die Gewerkschaftsmitglieder der GDL oder auch die Ärztinnen und Ärzte. Aber wie viel Verständnis gibt es noch für die zahlreichen und anhaltenden Arbeistniederlegungen? Wir haben uns für Sie im Ländle einmal umgehört.  20.11.2023 07:52 Min Ein Päckchen als Zeichen der Hoffnung Hilfe für Menschen in Südosteuropa und Deutschland Seit 1993 packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland. Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung. Am 22.09.2023 07:30 Min Genuss-Herbst am Bodensee: im Gespräch mit Ute Stegmann Ein Genuss für Groß und Klein: Wir haben die schönsten Ausflugstipps für Ihren Herbst am Bodensee. Die Bodenseeregion steht für regionalen Genuss und kulturelle Vielfalt. Unsere Reporterin Isabell Janson hat mit Ute Stegmann, der Geschäftsführerin der Deutschen Bodensee-Tourismus GmbH, über die kleinen und großen Highlights in den bevorstehenden Herbstmonaten gesprochen. 30.06.2023 03:51 Min 72. Nobelpreisträgertagung in Lindau am Bodensee NobelpreisträgerInnen hautnah erleben. Eine Tagung der besonderen Art findet jedes Jahr in Lindau statt. Bei der Nobelpreisträgertagung diskutiert und vernetzt sich der Nachwuchs und die alten Hasen. Ganz besonders war auch der Nachmittag im Bayrischen Hof. Hier empfingen einige Nobelpreisträger interessierte Studentinnen und Studenten. Johann Deisenhofen wählte ein relativ unkonventionelles Format. Für den Pionier im