Lindau will Raketen und Böller am Hafen verbieten

Bisher treffen sich viele Lindauer jedes Jahr am Hafen, um dort Raketen und Böller steigen zu lassen. Das soll es künftig nicht mehr geben, denn die Stadt bereitet ein entsprechendes Verbot vor. Weil eine Satzung Vorbereitung braucht, wird das Verbot allerdings wohl erst Silvester 2020 gelten. Für die Stadt hat das zudem den Vorteil, dass die Hafenweihnacht immer bis zum vierten Adventssonntag dauern kann. Bisher ist schon eine Woche früher Schluss, damit der Bauhof die Buden rechtzeitig abbauen kann. Denn die Brandgefahr der Holzstände wäre an einem Silvester mit Feuerwerk am Hafen zu groß.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 01:28 Min Silvesternacht sorgt wieder für Einsätze mit Polizei und Feuerwehr Die Polizei in der Region Bodensee-Oberschwaben zieht eine positive Bilanz unter die Silvesternacht. Dennoch hatten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zum Jahreswechsel gut zu tun gehabt. Ein Wohnhaus in Meckenbeuren ist nach einem Brand unbewohnbar. In Bad Schussenried im Kreis Sigmaringen erlag ein 74jähriger Mann infolge eines Hausbrandes im Krankenhaus seinen Verletzungen Trotz der beiden 20.12.2023 23:50 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.12.2023 Themen im Journal +++ Kein Geld für Klein-Stuttgart – der Gemeinderat lehnt finanziellen Zuschuss für die Miniaturwelten ab. Nun droht das Aus +++ Gemeinsam das Fest der Liebe feiern – einmal im Jahr veranstaltet der Verein „Flüchtlinge und wir“ in Herrenberg ein Weihnachtscafé für geflüchtete Menschen +++ Nach dem Mord an einer Krankenpflegeschülerin hat die 20.12.2023 00:30 Min Stuttgart verbietet Feuerwerke in der Innenstadt Die Stadt Stuttgart, hat für Silvester ein Feuerwerksverbot in der Innenstadt beschlossen. Dieses soll von 18:00 – 03:00 Uhr innerhalb des Stadtrings gelten. Wie im Vorjahr, bilden der Arnulf-Klett-Platz vor dem Hauptbahnhof, die Konrad Adenauerstraße und die Theodor-Heuss-Straße die Grenzen der Zone. Unter das Verbot fallen unter anderem Raketen und Böller. Erlaubt hingegen sind Jugendfeuerwerke 16.11.2023 24:26 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.11.2023 Themen im Journal +++ Leere Bahnsteige und zum Teil verärgerte Pendler- die Gewerkschaft der Lokführer hat den Zugverkehr mit einem Warnstreik größtenteils lahmgelegt- nicht jeder Zugreisende hält das für angemessen +++ Fünfter Christmas Garden in der Wilhelma: Bei der Eröffnung am Mittwochabend, gab es den ersten Rundgang durch das weihnachtliche Lichtermeer +++ Millionenschaden nach Brand in