Limes-Thermen sollen offen bleiben

37 Jahre ist es her, da wurden in Aalen die Limes-Thermen eröffnet. Schon damals hatte die Stadt nicht genügend Geld. Bürger haben das Projekt mitfinanziert. Seit längerem beabsichtigen Stadt und Stadtwerke, das Bad zu sanieren. Passiert ist bislang nichts. Im Gegenteil: Wegen der Corona-Pandemie musste die Therme zeitweise sogar geschlossen werden. Langsam bekommen die ersten Bürger Angst um die Zukunft des Thermalbades und auch der Alt-Oberbürgermeister, der sie gebaut hat, schlägt Alarm.

16 Jahre lang hat sich der ehemalige Oberbürgermeister nicht zur Lokalpolitik geäußert. Jetzt hat er sich mit einem offenen Brief an den amtierenden Oberbürgermeister, den Gemeinderat und die Stadtwerke zu Wort gemeldet. Darin prangert er mehrere Missstände an und fordert die Stadt sowie die Stadtwerke zum Handeln auf.

Wegen Corona verzeichnen die Limes Thermen seit Monaten einen massiven Besucherrückgang. Zuletzt sogar um 65 Prozent. Alleine im Dezember fehlen dem Bad Einnahmen von 170-tausend Euro. Zudem ist schon länger eine Sanierung im Gespräch. Doch die wurde bislang nicht in Angriff genommen.

Abseits der Gemeinderatssitzung haben sich die Fraktionen zusammen mit dem amtierenden Oberbürgermeister gestern darauf verständigt, dass die Limes Thermen zunächst offen bleiben sollen. Zudem will die Stadt Aalen die Stadtwerke als Betreiber in der derzeitigen Situation finanziell unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen