Lights on: Kinder in Vorbereitungsklassen lernen bei Filmprojekt spielend Deutsch

In sogenannten Vorbereitungsklassen lernen Kinder aus aller Welt Deutsch, um später in eine normale Schulklasse zu gehen. Aufgrund des Krieges betreuen die zuständigen Lehrkräfte aktuell viele ukrainische Kinder. Das Medienprojekt „Lights on“ soll ihnen helfen, spielend Deutsch zu lernen.

Die Kinder erstellen ihren eigenen Film über ihre Schule – mit eigenen Ideen und Texten. Davon profitieren alle in der Vorbereitungsklasse, nicht nur die ukrainischen Kinder. Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg ist mit dem Medienprojekt in dieser Woche in der Klasse von Christine Maurer in der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Ostheim zu Gast.

Finanziert wird „Lights on“ über das Programm Sonnenstunden der Kulturstiftung der Länder. Sonnenstunden ist eine Initiative der Kulturstiftung der Länder, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung der Länder, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Ministerium für Kunst und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen, der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur in Sachsen-Anhalt und privaten Spendern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 00:49 Min Polizei mit mehr als 90 Kräften im Einsatz: Stuttgart zwischen Solidarität mit Israel und pro-palästinensischen Parolen Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel und der darauffolgenden kriegerischen Auseinandersetzung gehen die Menschen deutschlandweit auf die Straße. In Stuttgart haben gestern Abend zwei Kundgebungen zeitgleich stattgefunden. Auf dem Marktplatz haben nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Menschen Israel ihre Solidarität ausgedrückt – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- oder Kommunalpolitik. Unweit entfernt 23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 10.05.2023 04:13 Min Nachspielzeit im Stuttgarter Knast: Fußball als Anstoß für Gespräche über Demokratie in U-Haft Jede Sportart hat ihre Regeln. Wer diese missachtet und über die Stränge schlägt, fliegt raus – meistens mit einer roten Karte. Gleiches gilt für das Leben. Wer die Regeln, genauer die Gesetze, bricht, landet dann jedoch im Knast. Dort treffen wir Marc List von der Sozialberatung Stuttgart und Jörg Reinhardt vom VfB-Fanprojekt. Sie kommen regelmäßig 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten