Leukämiepatient trifft Stammzellenspender

Bei der Diagnose Krebs bricht für die meisten erstmal eine Welt zusammen. Eine Zeit zwischen Hoffen und Bangen beginnt. Auch Herbert Lutz aus Höfingen, den alle nur Hebbe nennen, hat das durchgemacht. Aber seine Leukämie kann geheilt werden – dank eines Stammzellenspenders, den Hebbe nach drei Jahren nun zum ersten Mal trifft.  

Marco Lohrer wird im Sommer 2018 von der DKMS kontaktiert. Er soll möglicherweise als Stammzellenspender für Hebbe infrage kommen. Und tatsächlich: Die Laborergebnisse bestätigen, Marco ist quasi Hebbes genetischer Zwilling. Die Transplantation läuft erfolgreich ab und Hebbe ist wieder fit.

Dass Hebbe wieder Zeit mit seiner Familie verbringen, Tennisspielen und Skifahren kann, verdankt er Marco und der DKMS, die die beiden zusammengeführt haben und auch weiter betreuen.

Wenn auch Sie sich typisieren lassen wollen, um möglicher Weise einem Menschen das leben zu retten, informieren Sie sich unter www.DKMS.de

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 00:41 Min Stammzellenspender für zweijährigen Friedrich gesucht Anfang des Jahres erhielt der zweijährige Friedrich aus Mundelsheim die Diagnose Leukämie, Blutkrebs. Nun benötigt er eine Stammzellspende, um zu überleben. Freunde und Angehörige des Jungen haben für Samstag gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion im Bürgerhaus in Mundelsheim organisiert. Zwischen 13 und 17 Uhr kann sich jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 13.10.2023 02:48 Min VfB-Fan Sebastian braucht einen Stammzellenspender Alle 12 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs. Oftmals benötigen Betroffene zur Heilung eine Stammzellentransplantation. So auch der 20- jährige Sebastian aus Plieningen. Anfang des Jahres erhielt er die Diagnose Leukämie. Mit einer Aktion der DKMS am Samstag soll der VfB-Fan seinen genetischen Zwilling finden. Von 11 bis 15 Uhr können sich alle 10.01.2024 03:23 Min Besondere Begegnung - Leukämie Patient trifft seinen Stammzellspender 2019 änderte sich das Leben von Jochen Weißer (56) drastisch. Die Diagnose: Blutkrebs. Eine Stammzellspende rettete ihm schließlich das Leben. Dank seinem Spender überstand er die oft tödliche Krankheit. Jetzt nach drei Jahren haben sich Jochen und sein Spender Fabio Fantoli (29) endlich kennengelernt. Denn wie es der Zufall will: Beide kommen aus Baden-Württemberg und 26.04.2024 02:31 Min Klassische Oldtimer und ordentlich PS auf der Retro Classics In der Stuttgarter Messe ist aktuell die Retro Classics zu Gast. In sechs Messehallen finden Besucher alles von Oldtimern bis hin zu den sogenannten Neo-Classics, also den jüngeren Klassikern. Die Retro Classics zeigt das Thema Fahrkultur auch in diesem Jahr wieder in all seinen Facetten – und zieht damit die eingefleischten PS-Fans an.