Lernwerkstatt macht Flüchtlinge fit für den Arbeitsmarkt

Aulendorf – Nach einem Jahr Vorbereitungszeit ist die Lernwerkstatt für Flüchtlinge in Aulendorf gestartet. In dem landkreisweit einzigartigen Projekt lernen die Teilnehmer in Räumen der Firma Huchler nicht nur Deutsch, sondern bekommen erste Fähigkeiten in den Berufsbereichen Farbe, Holz und Metall vermittelt. Die Lernwerkstatt ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Aulendorf und des Liebenau Berufsbildungwerks in Ravensburg. Finanziert wurde es von der Stadt und durch Fördergelder. Ziel ist die Integration der geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt. Zugeteilt werden die Teilnehmer vom Jobcenter des Landkreises Ravensburg, somit steht das Projekt geflüchteten Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet offen. In der Starterklasse sind sieben Flüchtlinge aus Aulendorf.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 03:15 Min 136. CV Treffen: Gauverband Bodensee-Oberschwaben Studentenverbände haben in Deutschland eine lange Tradition. Im Oberschwäbischen Aulendorf treffen sich seit 136 Jahren die Mitglieder des Gauverbands Bodensee-Oberschwaben. Der übergeordnete Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen kurz CV, ist der größte interdisziplinäre Akademikerverband Europas. Die Prinzipien des katholischen Verbands sind Religio, Scientia, Amicitia, Patria. Aber zu beginn, stehen für die jungen Studenten nicht die 26.04.2024 22:47 Min Regio TV Bodensee Journal am 26.04.2024 Startschuss für die Landesgartenschau in Wangen – mit viel Prominenz wurde heute Eröffnung gefeiert +++ Außerdem: In Bregenz war am Donnerstag das große Female Future Festival +++ Und das Wetter: Schon am Wochenende lohnt sich der Besuch auf der Landesgartenschau – denn endlich kommt der Frühling wieder 26.04.2024 01:30 Min Das Wetter von Regio TV Bodensee 26.04.2024 Moderation: Alban Burster 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu