Lernen während Corona: Schule ändert ihr rollierendes System

Schule in Zeiten von Corona: ein schwieriges Thema. Seit Mitte Juni ist ein bisschen Normalität eingekehrt. Denn seit dem Ende der Pfingstferien vor zwei Wochen sind jetzt wieder alle Stufen zurück im Klassenzimmer – allerdings in einem rollierenden System. Abstand und Händewaschen ist immer noch das Gebot der Stunde – an der Dollinger-Realschule in Biberach klappt das soweit gut.

Nächste Woche will die Schule ihr System trotzdem nochmal verändern. Bislang ist jede Klasse geteilt – eine Hälfte lernt eine Woche in der Schule, die andere Hälfte Zuhause. Dann wird gewechselt. Bis zu den Sommerferien soll jetzt aber jede Klassenhälfte jeden zweiten Tag an die Schule kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 04:09 Min Das sagt Landrat Thorsten Freudenberger zu unserem Schulsystem Welche Versicherungen brauche ich? Wie mache ich eine Steuererklärung? Wie lege ich mein Geld am besten an? Das sind Fragen, die gerade junge Menschen umtreiben. Wäre es da nicht sinnvoll, solche Themen anstatt hoher Mathematik oder alter Deutsch-Klassiker an Schulen zu unterrichten? Denn oft bekommt man den Eindruck, dass viele Unterrichtsinhalte nicht mehr zeitgemäß sind. 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: