Lauterbach will doch Isolation

Das Bayerische Rote Kreuz kritisiert Lauterbachs Ankündigung von Montag, die Quarantäne für Corona-Positive freiwillig zu machen, um die Gesundheitsämter zu entlasten. Jetzt rudert der Bundesgesundheitsminister auf Twitter zurück und erklärt, einen Fehler gemacht zu haben. Er will jetzt doch, dass die Gesundheitsämter weiterhin eine Quarantäne anordnen. Das Bayerische Rote Kreuz ruft in einer Pressemitteilung dazu auf, weiterhin medizinische oder FFP2-Masken zu tragen, wenn Abstände nicht eingehalten werden können – trotz aufgehobener Maskenpflicht. 

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 04:11 Min Lauterbach will Homöopathie als Kassenleistung streichen - Zu Besuch in einer Ulmer Praxis Haben sie schon mal Globuli genommen? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Finanzierung homöopathischer Behandlungen durch gesetzliche Krankenkassen streichen. Seine Begründung: „Die Homöopathie sei eine Leistung die keinen medizinischen Nutzen auf Grundlage eines wissenschaftlichen Standards bringt“. Was für Auswirkungen hat das auf Sie und auf Ärzte die homöopathische Behandlungen anbieten? Felix Achberger war in einer Praxis 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 12.06.2023 00:34 Min Zwölf Paletten mit Hygienesets für die Ukraine Das Bayerische Rote Kreuz unterstützt eine Hilfsgüterlieferung des Deutschen Roten Kreuz an die Ukraine. In den 5100 Hygienesets sind unter anderem Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel oder Rasierer enthalten. Nach der Zerstörung des Staudamms starten wieder vermehrt Hilfskonvois in die Ukraine. Es besteht die Gefahr, dass es vermehrt zu Erkrankungen durch verschmutztes Trinkwasser und fehlende Abwasserbehandlung kommen 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.