Laupheimer Gymnasiasten fertigen Ziegelsteine zum Gedenken

In wenigen Tagen jährt sich zum 80-sten Mal ein grauenvolles Ereignis: In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 führten die Nationalsozialisten gezielt in großem Stil Aktionen gegen Juden durch. Das war der Beginn des größten Völkermordes in der Geschichte der Menschheit. Auch die Synagoge in Laupheim wurde in dieser Reichspogromnacht völlig zerstört. Daran wollen die Schüler des Carl-Laemmle-Gymnasiums jetzt mit einer besonderen Aktion erinnern.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 03:59 Min Das Jahr 2023 für Ingo Bergmann Seit inzwischen mehr als einem Jahr ist Ingo Bergmann Oberbürgermeister in Laupheim. Jetzt zum Jahresende haben wir ihn gebeten eine kleine Bilanz zu ziehen, über seine Zeit als Oberbürgermeister und über sein Jahr 2023.   15.12.2023 00:31 Min Prozessbeginn nach Brandanschlag auf Synagoge terminiert Prozessbeginn nach Brandanschlag auf Synagoge terminiert. Anfang Juni 2021 soll der 47- jährige Angeklagte, Benzin entlang einer Wand der Synagoge Ulm, verteilt und entzündet haben. Der Brandschaden belief sich auf mehreren tausend Euro. Der Angeklagte floh daraufhin in die Türkei. Ab kommenden Donnerstag muss er sich nun vor Gericht verantworten, vier Prozesstage sind angesetzt, Ende 20.10.2023 02:29 Min Ein packendes Unternehmen stellt sich vor: Uhlmann Pac Systeme! Eine Tablettenverpackung hatten wir alle schon einmal in der Hand, aber uns vermutlich keine Gedanken darüber gemacht, wie die Tabletten überhaupt dort reinkommen. Uhlmann Pac Systeme in Laupheim stellt eben solche Maschinen her, um Pharmazeutika in Blister, Flaschen, Spritzen, Ampullen und Kartons zu verpacken – und das weltweit. Spannende Aufgaben und große Verantwortung – die 07.09.2023 00:36 Min Nach Brandanschlag auf Synagoge: Anklage gegen 47-Jährigen Anklage gegen mutmaßlichen Brandstifter. Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm im Juni 2021 hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung in Tateinheit mit gemeinschädlicher Sachbeschädigung gegen einen 47-Jährigen erhoben. Der türkische Staatsangehörige soll am 5. Juni 2021 gegen 8 Uhr morgens Benzin entlang der Gebäudewand verteilt und entzündet haben,