Lange Schlangen vor dem Bürgerbüro: Stadt setzt Taskforce ein

Einfach mal spontan zum Bürgerbüro gehen und sich ummelden? Nicht in Stuttgart. Ohne Termin dauert das durchaus mehrere Stunden. Die Stadt Stuttgart führt das unter anderem auf Fachkräftemangel zurück und will nach Monaten des Warteärgers nun die Situation verbessern. Am Dienstag hat die Verwaltung angekündigt, dass eine Taskforce „Bürgerbüros“ eingesetzt wird, um die Wartezeit für die Menschen zu verkürzen. Am Donnerstag soll sie zum ersten Mal zusammenkommen, schon jetzt gibt es neue Boden-Graffitis vor dem Bürgerbüro, dass auch jeder die richtige Schlange findet.

Im Netz reagieren die Stuttgarterinnen und Stuttgarter eher verhalten auf den neuen Bodenschmuck. Laut der Stadt sollen weitere Schritte zur Verbesserung der Situation vor Ort folgen. An einen Termin, den jeder zwar online buchen kann, zu kommen, ist allerdings nicht so einfach. Stand Mittwoch, 10. August, ist der nächste freie Termin in einem Monat am 8. September zu haben.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 15.06.2023 02:45 Min Ladenhüter Bauplatz: Preise für offene Grundstücke werden auch ohne Bewerber nicht gesenkt Bauplätze waren in den vergangenen Jahren sehr begehrt. Für fast jeden Preis gingen die Grundstücke weg – auch weil die Zinsen niedrig waren. Diese Zeit ist vorbei. Hinzu kommen gestiegene Preise beim Material. Und die Grundstücke an sich sind ja auch nicht gerade billig. Aktuell bleiben viele Kommunen auf Bauplätzen sitzen. So zum Beispiel Nürtingen, 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022