Landwirtinnen und Landwirte sind zu spontaner Ernte gezwungen

Für Jonathan Stetter aus Oberholzheim ist klar: Was die Kornernte angeht, ist das laufende Jahr das schlechteste der vergangenen Jahre. Das Getreide erhielt wenig Sonne, aber viel Nässe. Das ist anders als bislang: „Der Regen der die letzten Jahre gefehlt hat, ist dieses Jahr geballt gekommen“, sagt der 29-jährige Landwirt. Nun fällt der Ertrag wegen des vielen Regens deutlich geringer aus. Wie Stetter geht es auch anderen Landwirten in Laupheim und der Region.

Wie sehr diese Lage Landwirte treffe komme ganz darauf an, wie der jeweilige Betrieb ausgerichtet sei. „Wenn es ein sehr Getreideintensiver Betrieb ist, kann das richtig reinhauen“, weiß Stetter. Denn wenn sowohl Ertrag als auch die Qualitäten schlechter seien, würden Landwirten schon große Summen entgehen (sz).

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 24.08.2023 03:35 Min Trocken trotz Regen: Wie steht es um den Waldboden Roggenburg – Dieses Jahr spielt das Wetter verrückt. Erst ist es im Frühsommer wochenlang sehr warm, jetzt regnet und gewittert es ständig. Dass die Wetterlagen immer heftiger werden merkt man z.B.. an vielen vollgelaufenen Kellern oder abgedeckten Dachziegeln nach einem Sturm. Auch die Natur selbst nimmt von solchen Wetterumschwüngen Schaden. Der Wald muss sich anpassen, 28.09.2023 01:02 Min Auch wenn es noch warm ist: Der Herbst ist da! Was halten die Menschen davon? Das Wetter zeigt sich aktuell noch recht sommerlich mit Temperaturen von bis zu 25 Grad. Doch am 23. September hat offiziell der Herbst angefangen und die Tage sind auch schon wieder spürbar kürzer. Wir haben uns in Ulms Straßen umgehört, wie die Menschen zum Herbst und damit auch zum Ende des Sommers stehen.