Landtagswahl 2021: "Kampfkandidatur" bei den Alb-Donau Grünen

Wer wird der Nachfolger von Jürgen Filius? Der Grüne, der erstmals das Direktmandat des Alb-Donau Kreises für die Grünen holte, tritt nicht mehr an. Schon im Januar warf der Ulmer Stadtrat Michael Joukov-Schwelling zusammen mit Ersatzkandidatin Elena Weber seinen Hut in den Ring. Nun, knapp zwei Wochen vor der Entscheidung durch die Parteibasis tritt nun ein zweites Kandidatenteam an: Der Söflinger Masallah Dumlu, der in Illerkirchberg aktiv ist, möchte zusammen mit Isabelle Jürgens nun ebenfalls für den Posten antreten. Er hatte schon lange mit der Idee gespielt und rechnet sich gute Chancen aus.

Dass zwei Kandidaten innerhalb einer Partei antreten, ist selten geworden. Daher wird es inzwischen oft martialisch als „Kampfkandidatur“ bezeichnet. Doch eigentlich gehört Konkurrenz zu den Grundprinzipien einer Demokratie. Und Joukov-Schwelling hält nichts davon, dass viele Parteien Posten oft im Hinterzimmer absprechen. Nun aber müssen beide Teams gegeneinander um die Stimmen der Parteibasis kämpfen.
Allerdings: Der Begriff „Kampfkandidatur“ trügt – zumindest bei den Grünen. Denn sowohl Herausforderer als auch Herausgeforderter  sehen die Kandidatur gegeneinander recht entspannt. Für sie gehört das zu einer gelebten Demokratie schlicht dazu.

Doch egal wie es am 15. Juli im Ulmer Roxy ausgeht: Für die Gewinner der Abstimmung geht es danach erst richtig los. Denn dann beginnt der eigentliche Wahlkampf.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 19.03.2024 02:21 Min Prozessauftakt: Frau soll Neugeborenes in Container ausgesetzt haben Am Landgericht Ulm hat heute der Prozess gegen eine Frau aus Langenau begonnen. Sie soll im vergangenen Jahr ihr Neugeborenes Baby in einem Altglas Container ausgesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr versuchten Totschlag vor.