Landtag BW - Thema Rücktrittsforderung an Thomas Strobl mit Hans-Ulrich Rülke (FDP) und Manuel Hagel (CDU)

Es ist momentan das große Thema im Landtag in Baden-Württemberg: Die Diskussion um den Innenminister des Landes Thomas Strobl. Kann er noch im Amt bleiben oder wäre doch ein Rücktritt angemessen? Begonnen hat es als Affäre um den ranghöchsten Polizisten in Baden-Württemberg und die damit verbundene Veröffentlichung von Dienstgeheimnissen. Mittlerweile geht es um die politische Zukunft von Innenminister Thomas Strobl. Denn SPD und FDP des Landtags fordern den Rücktritt des Innenministers und Stellvertreters des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Und genau das ist heute das Thema im Landtagsmagazin Baden-Württemberg, dem Politmagazin aus dem Stuttgarter Landtag. Neben Hans-Ulrich Rülke von der FDP stellt sich auch Manuel Hagel von der CDU den Fragen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 12:12 Min Landtag BW: Folge vom 19.04.2024 „Nicht nur die landesweite, sondern auch die baden-württembergische dieser Tage veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik sorgte mit beunruhigenden Zahlen vor allem zur Gewaltkriminalität für Aufsehen. Zudem fällt eine weitere Parallele auf: Wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass wir in Deutschland in einem der sichersten Länder in Europa leben, wird auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl nicht müde zu 31.10.2023 00:40 Min Söder erneut zum Ministerpräsidenten gewählt Markus Söder ist erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Der CSU-Vorsitzende ist nun fünf weitere Jahre Regierungschef. Im Landtag erhielt er 120 von 198 abgegebenen Stimmen. Mit Nein stimmten 76 Abgeordnete, zwei enthielten sich. Die schwarz-orange Koalition verfügt über 122 der 203 Sitze. Die erste Wahl Söders fand 2018 statt. In seiner Rede kam er unter 15.06.2023 01:02 Min Hagel und Rapp besuchen Alb-Camping Am heutigen Vormittag haben der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag Baden-Württemberg Manuel Hagel und der Staatssekretär Patrick Rapp das Unternehmen Alb-Camping in Westerheim besucht. Der ganzjährig geöffnete Campingplatz verfügt über ein großes Freibad, Sportplätze, einen eigenen Supermarkt, modern ausgebaute Sanitärgebäude sowie ausreichend Stromanschlüsse und E-Ladestationen. Aktuell befinden sich auf der Anlage 850 Stellplätze.  26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.