Landtag BW - Thema ÖPNV Strategie mit Winfried Hermann, Grüne und Friedrich Haag, FDP

Mitte Oktober hat Verkehrsminister Winfried Hermann die ÖPNV-Strategie 2030 vorgestellt. Busse und Bahnen sollen dann im Land fast rund um die Uhr fahren, die Passagierzahlen verdoppelt werden. Eine zentrale Maßnahme dabei ist die geplante Mobilitätsgarantie. Die sieht vor, dass bis 2026 alle Ortschaften im Land von morgens bis Mitternacht mit Bus und Bahn erreichbar sind. Dann sollen in Ballungsräume die öffentlichen Verkehrsmittel im Viertelstunden-Takt und im ländlichen Raum im Halbstunden-Takt fahren. Billig wird das nicht, Hermann braucht für sein Vorhaben viel Geld und die Unterstützung der Kommunen.

In unserem Politmagazin „Landtag BW“ sprechen wir mit dem Verkehrsminister über die Pläne und fragen auch beim FDP-Abgeordneten Friedrich Haag nach, ob die aus Sicht der Liberalen auch umsetzbar sind.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 12:28 Min Landtag BW - Thema Mobilitätspass mit Winfried Herrmann (Grüne) und Friedrich Haag (FDP) Der Schienenverkehr im Land – er ist ein großes Sorgenkind der Regierung. Nicht pünktlich, nicht sauber, nicht attraktiv, so die Vorwürfe. Der Verkehrsminister will das ändern, unter anderem mit der Idee eines sogenannten Mobilitätspasses. Mit der Abgabe könnten Menschen vor Ort verpflichtend für den ÖPNV-Ausbau bezahlen und dafür Ticket-Gutscheine erhalten. Angedacht sind verschiedene Modelle. Entweder 02.02.2024 25:16 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.02.2024 Themen im Journal +++ Nichts läuft – mit dem Streik der Busfahrer legt heute der nächste Arbeitskampf den Verkehr in der Regio Stuttgart lahm +++ Versuchte Kindesentführung soll vor Gericht – in Böblingen hatte im vergangenen Oktober ein damals 51-Jähriger versucht einen 10-Jährigen zu entführen. Bauarbeiter konnten das verhindern. Der Mann ist wohl schuldunfähig und 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 15.09.2023 26:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.09.2023 Themen im Journal +++ Letzter Tunneldurchschlag für Stuttgart 21 am Flughafen erfolgt – die Deutsche Bahn spricht von einem Meilenstein +++ Globaler Klimastreik – bundesweiter Aktionstag von Fridays for Future +++ Raser-Unfall in Winnenden – 18-Jähriger kracht gegen Auto und Mauer +++ Tag der Schiene – Verkehrsminister Hermann besucht die Go-Ahead-Ausbildungsakademie +++ Ausstellung „Der mobile