Landtag BW - Thema Finanzen mit Martin Rivoir

Seit Mai ist die neue grün-schwarze Regierung im Amt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist im Nachtragshaushalt beschlossen worden 1,2 Milliarden Euro neue Schulden zu machen, um die Folgen der Pandemie in den Griff zu bekommen. Verschiedene Bereiche, wie beispielsweise das Gesundheitswesen, die Bildungseinrichtungen, der Einzelhandel aber auch Kunst- und Kulturschaffende sollen mit diesem Geld unterstützt werden. Die Opposition kritisiert die Neuverschuldung allerdings massiv.

In unserem Magazin „Landtag BW – das Politmagazin“ beziehen der Fraktionschef der Grünen, Andreas Schwarz und Landtagsmitglied der SPD Martin Rivoir aus Ulm Stellung zum Thema Finanzen. Wie sinnvoll ist die Neuverschuldung und wird das Geld auch an den richtigen Stellen eingesetzt?

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 12:12 Min Landtag BW: Folge vom 19.04.2024 „Nicht nur die landesweite, sondern auch die baden-württembergische dieser Tage veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik sorgte mit beunruhigenden Zahlen vor allem zur Gewaltkriminalität für Aufsehen. Zudem fällt eine weitere Parallele auf: Wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass wir in Deutschland in einem der sichersten Länder in Europa leben, wird auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl nicht müde zu 04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 21.12.2023 00:39 Min Traktoren legen A8 lahm Viele Traktoren legten heute morgen die A8 bei Merklingen lahm. Ziel war der Protest in Stuttgart gegen die geplante Abschaffung von Steuernachlässen für Agrardiesel. Die Landwirte befürchten schwerwiegende Auswirkungen für ihren Berufsstand und ihre Betriebe wegen der aktuell diskutierten Haushaltsplanung des Bundes. Bereits am Montagabend wollten 25 Traktoren in die Ulmer Innenstadt. Die Polizei stoppte 31.10.2023 00:40 Min Söder erneut zum Ministerpräsidenten gewählt Markus Söder ist erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Der CSU-Vorsitzende ist nun fünf weitere Jahre Regierungschef. Im Landtag erhielt er 120 von 198 abgegebenen Stimmen. Mit Nein stimmten 76 Abgeordnete, zwei enthielten sich. Die schwarz-orange Koalition verfügt über 122 der 203 Sitze. Die erste Wahl Söders fand 2018 statt. In seiner Rede kam er unter