Landtag BW - Thema Corona-Regeln mit Matthias Miller, CDU

Seit März 2020 kämpft Deutschland schon gegen die Corona-Pandemie. Immer wieder kommen neue Wellen, immer wieder müssen Maßnahmen und Regeln angepasst werden. Doch mit steigender Impfquote können auch wieder mehr Lockerungen in die Verordnungen aufgenommen werden. Was momentan aber zu heftigen Diskussionen führt, ist die Frage, welche Unterscheidungen zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften gemacht werden sollen oder auch dürfen. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat ihre neue Verordnung am 16. September in Kraft gesetzt. Inzidenzzahlen sind darin nicht mehr entscheidend. Aber sollten sich die Intensivbetten füllen, müssen Nicht-Geimpfte massive Einschränkungen im öffentlichen Leben hinnehmen.

In unserem Magazin „Landtag BW“ sprechen wir mit Hans-Ulrich Rülke von der FDP und dem CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Miller aus dem Wahlkreis Böblingen über dieses Thema. Wie sinnvoll sind die neuen Regeln? Sind sie ausreichend, damit wir gut durch Herbst und Winter kommen?

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 12:28 Min Landtag BW - Thema Mobilitätspass mit Winfried Herrmann (Grüne) und Friedrich Haag (FDP) Der Schienenverkehr im Land – er ist ein großes Sorgenkind der Regierung. Nicht pünktlich, nicht sauber, nicht attraktiv, so die Vorwürfe. Der Verkehrsminister will das ändern, unter anderem mit der Idee eines sogenannten Mobilitätspasses. Mit der Abgabe könnten Menschen vor Ort verpflichtend für den ÖPNV-Ausbau bezahlen und dafür Ticket-Gutscheine erhalten. Angedacht sind verschiedene Modelle. Entweder 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 21.07.2023 13:00 Min Landtag BW - Thema Maßnahmen nach "Polizei-Affäre" mit Sascha Binder, SPD, und Matthias Miller, CDU Wird bei der Polizei derjenige befördert, der auch am besten für einen Posten geeignet ist? Eigentlich sollte das ja so sein, in Baden-Württemberg kommen da in letzter Zeit aber schon Zweifel auf. Ins Rollen gebracht hat diese Diskussion, der Prozess gegen den ehemals ranghöchsten Polizisten des Landes wegen sexueller Nötigung. Der ist zwar mit einem 25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im