Landschaftspflege mit Kaschmirziegen

Wenn schweres Gerät nicht mehr weiterhilft, dann müssen Corinna Kistner und ihre Kaschmirziegen her. Seit 2015 betreibt sie mit ihrer Herde Landschaftspflege und kümmert sich um verwilderte Grundstücke, an denen man mit Maschinen kaum weiterkommt. Die erste Begegnung mit den Tieren ist bereits 10 Jahre zuvor. Die Nürtingerin bekommt damals mit, wie ein Bauer eine Herde Ziegen übernimmt. Jedoch konnten dort einige Jungtiere nicht von ihren Müttern versorgt werden. Corinna Kistner erklärt sich dazu bereit, zwei Ziegen zu Hause mit der Flasche großzuziehen.

Nach einem Vortrag an der Fachhochschule Nürtingen zum Thema Ziegenhaltung und Landschaftspflege entschließt sich die 59-Jährige dazu, mit einer eigenen Herde ein solches Projekt zu starten. Mittlerweile pflegt die in Teilzeit arbeitende OP-Krankenschwester seit 6 Jahren Grundstücke für Gemeinden und Privatleute. Dabei übernehmen die Ziegen den Großteil der Arbeit und fressen sich durch das hohe Gras und Gehölz.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 02:27 Min Grundschulkinder führen durchs Schloss Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet verschiedene Führungen an, sowohl für Groß als auch für Klein. Zum ersten Mal gibt es ein besonderes Projekt mit der Hector-Kinderakademie. Hier führen acht Grundschulkinder durch die Innenräume im Schloss und erzählen den Zuschauern über die Geschichte und Architektur der Gemächer. Dabei eignen sie sich nicht nur neues Wissen an, sondern 26.04.2024 02:31 Min Klassische Oldtimer und ordentlich PS auf der Retro Classics In der Stuttgarter Messe ist aktuell die Retro Classics zu Gast. In sechs Messehallen finden Besucher alles von Oldtimern bis hin zu den sogenannten Neo-Classics, also den jüngeren Klassikern. Die Retro Classics zeigt das Thema Fahrkultur auch in diesem Jahr wieder in all seinen Facetten – und zieht damit die eingefleischten PS-Fans an. 26.04.2024 03:49 Min Kostenlose Power-Yoga-Stunde Ehrenamtliches Engagement, neben Privatleben und Beruf ist nicht selbstverständlich. Doch genau das macht Dimitri Rutansky. Jeden Sonntag bietet er kostenlose Yoga-Kurse in Bad Cannstatt an. Diese sind hauptsächlich für ukrainische Flüchtlinge. Aber auch jeder andere ist herzlich in seinem sonntäglichem Power-Yoga Kurs willkommen. 26.04.2024 00:36 Min Knapp 200 Händler streiken in Sindelfingen für bessere Arbeitsbedingungen Die Gewerkschaft ver.di hat heute in ganz Baden-Württemberg Beschäftige im Handel zum Streik aufgerufen. Bei Ikea in Sindelfingen haben sich knapp 200 Streikende aus Stuttgart und Umgebung für eine Kundgebung versammelt. Hintergrund sind die derzeit laufenden Tarifverhandlungen im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandel. Ver.di fordert Arbeitgeber unter anderem die Gehälter im Einzelhandel um 15