Landkreis Böblingen schafft neue Unterkünfte für Flüchtlinge aus der Ukraine

Die wachsende Zahl der Kriegsflüchtenden aus der Ukraine beschäftigt zunehmend auch den Landkreis Böblingen. 2.000 Menschen sind bislang erfasst worden, weitere werden erwartet. Daher stockt der Landkreis nun seine Kapazitäten auf. In drei Sporthallen sollen rund 700 Plätze geschaffen werden, weitere Unterbringungsmöglichkeiten werden geprüft. Für den Umbau des Sindelfinger Glaspalasts hat der Landkreis heute die „Außergewöhnliche Einsatzlage“ ausgerufen. Dadurch können die ehrenamtlichen Kräfte des Katastrophenschutzes von ihren Arbeitgebern freigestellt werden und sind bei ihrem Einsatz vor Ort rechtlich abgesichert.  Schon kommende Woche sollen erste Kriegsflüchtende aus der Ukraine in der umgebauten Sporthalle Platz finden können.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 26:33 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.10.2023 Themen im Journal +++ Sternmarsch gegen geplante Landeserstaufnahmestelle – mehr als 1 000 Bürger demonstrieren gegen die LEA auf dem Schanzacker +++ Vier Monate Freiheitsstrafe ohne Bewährung – Aktivist der sogenannten Letzten Generation nach Straßenblockade verurteilt +++ Ukraine-Kundgebung zeigt Solidarität für Israel +++ OB Nopper begrüßt neue Auszubildende im Rathaus Stuttgart +++ Drachenfest in Malmsheim 06.10.2023 02:55 Min Ansteigende Flüchtlingszahlen - Sindelfinger Messehalle stellt von Ukraine-Flüchtlingen auf Asylbewerber aus aller Welt um Immer mehr Flüchtlinge kommen aktuell wieder nach Europa. Auch in der Region Stuttgart stoßen die Kommunen aktuell teils wieder an ihre Grenzen. Oft fehlen die Nötigen Kapazitäten in den Aufnahmestellen. In Sindelfingen zieht das Land nun die Konsequenz und nutzt die ursprünglich für Ukrainer zur Flüchtlingsunterkunft umfunktionierte Messe nun für reguläre Asylbewerber. Am Donnerstagmorgen haben 05.05.2023 02:44 Min Abgeordnete besucht Böblinger Waldorfschule mit ukrainischen Schülern Seit Kriegsbeginn sind mehr als eine Million Ukrainer nach Deutschland geflohen. Die Waldorfschule in Böblingen hat vergangenen März hunderten Kindern und Jugendlichen einen Aufenthalt in der Stadt ermöglicht. Dort können sie weiterhin zur Schule gehen. Heute hat Thekla Walker, die Landtagsabgeordnete Böblingens, die Schule besucht, um sich zu erkundigen, wie es den Kindern geht. Für 01.12.2023 02:33 Min Reitstadion statt Sporthalle - Stadt errichtet neue Notunterkunft für Geflüchtete Fast 10.000 geflüchtete Menschen sind aktuell in Unterkünften in Stuttgart untergebracht, rund 2.000 davon  in Notunterkünften – in den nächsten Wochen werden weitere folgen. Deshalb sucht die Stadt seit Monaten nach weiteren Standorten für weitere Unterkünfte. Lange stand die Debatte im Raum die Geflüchteten in Sporthallen einzuquartieren. Das hat bei den Vereinen für Frust gesorgt.