Landkreis Biberach stellt Halle für Geflüchtete bereit

Die Paul-Heckmann Halle des Berufsschulzentrums in Biberach ist zu einer Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge umgebaut worden. Dort sollen bis zu 170 Personen unterkommen. Daher ist in Zukunft dort vorerst kein Schul- und Vereinssport mehr möglich. Bis jetzt sind laut Angaben des Landkreises rund 750 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Biberach untergekommen, zum Großteil in privaten Unterkünften. Die Halle soll dazu dienen für den Fall gewappnet zu sein, sollten noch mehr Geflüchtete im Landkreis ankommen. 

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 04:50 Min Kampf um Bolzplatz Eigentlich wollte die Stadt Ulm 250 Unterbringungsplätze für Geflüchtete in Wohncontainern in der Nähe des Friedhofs in Wiblingen bauen. Bei einer ersten Informationsveranstaltung Ende Januar wurde dieser Vorschlag aber heftig kritisiert. Nun legt die Verwaltung neue Vorschläge für weitere Standorte vor. Doch dabei ist ein Vorschlag, der bereits vor der zweiten Informationsveranstaltung heute Abend, für 19.12.2023 03:25 Min Weihnachtsfeier in der ukrainischen Samstagsschule Es ist Samstag, trotzdem sitzen diese Schüler hier auf ihren Schulbänken. Heute wird aber nicht Mathe oder Deutsch gepaukt, sondern Heimatgefühl vermittelt. Jeden Samstag treffen sich die Kinder der ukrainischen Samstagsschule mit ihren Lehrern um ukrainische Lieder zu singen und Gedichte zu lernen. Unter der Woche gehen die Kinder auf staatliche Schulen. Dort ist jedoch 04.09.2023 00:28 Min Geflüchtete in den Ortschaften: Baubeginn der Unterkünfte Start der Bauarbeiten für Geflüchteten-Unterkünfte in Ulms Ortschaften. Am heutigen Montag haben die Arbeiten für die Unterkunft in Unterweiler begonnen. In einer Woche folgt der Baubeginn in Donaustetten-Gögglingen, danach in Eggingen, teilt die Stadt mit. Der Gemeinderat hatte im Februar dem Bau von Unterkünften für Geflüchtete in den Ortschaften zugestimmt. Außer in Einsingen soll ich 31.07.2023 00:28 Min Wohnraum gesucht: Landkreis sucht Wohnraum für Geflüchtete, die mittel- und langfristig bleiben  Der Landkreis Neu-Ulm sucht Wohnraum für geflüchtete Menschen. Gesucht werden vor allem Häuser, Wohnungen oder separate Wohnbereiche, die für einen lang- oder mittelfristigen Zeitraum zur Verfügung stehen. Auch größere Objekte für mehr als 20 Personen, werden dringend gesucht, teilt das Landratsamt mit. Die Wohnungen sind für geflüchtete Menschen unterschiedlicher Nationalitäten bestimmt, die im Landkreis Neu-Ulm