Landespressekonferenz: Vorbereitung auf Corona-Impfstoff

Der ersehnte Corona-Impfstoff ist zwar noch nicht da, aber die Vorbereitungen für seine Verteilung laufen in Baden-Württemberg bereits auf Hochtouren. Flächendeckend werde es einzelne Impfzentren geben, die dann später in einem zweiten Schritt auf alle Stadt-und Landkreise ausgeweitet werden sollen. Aktuell wurde bekannt, dass der Wirkstoff des Unternehmens Biontech und des Pharmakonzerns Pfizer einen 90-prozentigen Impfschutz bieten soll. Eine Zulassung dafür soll kommende Woche bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt werden.

Ein weiterer großer Punkt der Landespressekonferenz handelte von der geplanten Bürgerbeteiligung an der Corona-Politik. Die grün-schwarze Landesregierung plant ein Bürgerforum Corona, bei dem 40-50 zufällig ausgewählte Menschen monatlich ihre Stimmen zusammen tragen sollen. Sowohl die Regierung, als auch Interessensverbände sollen dem Forum Rede und Antwort stehen. Das Bürgerforum soll angesichts der lauten Kritik an der Corona-Politik enstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 26:46 Min "The Länd in Berlin": Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt Baden-Württemberg ist eines der größten Bundesländer Deutschlands und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Die Landesregierung und die Unternehmen im Land hätten gerne, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit der Veranstaltungsreihe „Länd in Transformation“ will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baden-württembergischen Sachverstand nach Berlin liefern – kostenlos, wie er sagt. Beim Auftakt zur 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den