Landesparteitag der FDP - Liberale zwischen Spaltung und Umfragetief

Die Zeichen stehen auf Spaltung in der FDP. In einer Mitgliederbefragung haben nur 52 % der Liberalen für einen Verbleib in der Bundesregierung gestimmt. Ganze 48 % dagegen. Zahlen mit denen auch die Delegierten der Landes-FDP in Baden-Württemberg auf dem diesjährigen Parteitag in Fellbach ihre Entscheidungen kalkulieren müssen.

In aktuellen Umfragen steht die FDP deutschlandweit bei vier bis sechs Prozent. Bei der letzten Bundestagswahl wurde sie mit elf Prozent gewählt.  Trotz allem: Die Landes-FDP stellt sich heute in Fellbach hinter die Entscheidungen der Ampel. Im Ländle geht es den Liberalen jetzt vor allem um die Anfang Juni anstehenden Kommunalwahlen. Migration soll dafür zum zentralen Thema im Wahlkampf gemacht werden.  Gefordert wird hier eine geordnetere Einwanderung aber auch konsequentere Abschiebungen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das 16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 22.02.2024 03:12 Min Justizministerin Gentges im Bundestag - Bezahlkarte soll Überweisungen von Asylbewerbern in ihre Heimat verhindern Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU) hat sich am Donnerstag im Bundestag noch einmal deutlich für die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber ausgesprochen. Sie fordert die Ampel-Koalition auf, endlich eine bundesweite Regelung zur rechtssicheren Einführung zu erstellen. 14 der 16 Bundesländer hatten sich im Januar auf ein gemeinsames Vergabeverfahren zur Einführung der Bezahlkarte geeinigt. Laut Gentges 14.02.2024 00:37 Min 87-Jähriger landet nach Fahrerflucht in Tankstellen-Schaufensterscheibe Ein 87-Jähriger hat in Stuttgart-Wangen am Dienstagmittag zunächst einen Unfall verursacht und ist dann in der Schaufensterscheibe einer Tankstelle gelandet. Der Mann hatte an einer Ampel die Haltelinie überfahren, wollte zurücksetzen und stieß dabei mit einem anderen Auto zusammen. Anschließend beschleunigte der 87-Jährige sein Fahrzeug und fuhr nach rechts in die Ulmer Straße in Richtung