Landeshauptstadt will wohl doch keine Turnhallen mit Flüchtlingen belegen

Sechs Turnhallen im Stuttgarter Stadtgebiet sollen ab Dezember erstmal doch nicht zu Flüchtlingsunterkünften umfunktioniert werden. Dies habe Oberbürgermeister Frank Nopper der Stuttgarter Zeitung gesagt.

Weil Hotelbetreiber Angebote zur Unterbringung von 600 Flüchtlingen zurückgezogen hatten, fehlte es der Landeshauptstadt an Unterkünften. Mitte Oktober hatte sie deshalb angekündigt sechs Turnhallen belegen zu müssen. Dabei ging es um dieselben Hallen, die auch schon in der Flüchtlingskrise 2015 als Notunterkünfte gedient hatten. Betroffene Schulen und Sportvereine kritisierten die Pläne, die sich nun offenbar wieder ändern. So sollen nach Angaben der Stuttgarter Zeitung doch noch Alternativen zur Belegung der Hallen geschaffen werden. Die fehlenden 750 Unterbringungsplätze für Geflüchtete sollen wohl in Bad-Cannstatt und im Norden entstehen. Die Pressestelle befindet sich aktuell in der internen Abklärung zum Thema und möchte sich uns gegenüber morgen dazu äußern.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 00:28 Min Notlage bei Flüchtlingsunterkünften - Stadt muss Belegung von Sport‐ und Versammlungshallen vorbereiten Ab Dezember könnten in Stuttgart wieder Turn- und Versammlungshallen für die Aufnahme Geflüchteter geschlossen werden. Das hat die Stadt auf ihrer Homepage am Donnerstagabend mitgeteilt. Nach Auskunft eines Sprechers wurden Anfang der Woche überraschender Weise Angebote von Hotelbetreibern zur Unterbringung von 600 Flüchtlingen zurückgezogen. In folgenden Objekten soll eine Flüchtlingsunterbringung genauer geprüft werden: Turn‐ und 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 23.02.2024 01:03 Min Justizministerin Gentges fordert Rechtssicherheit für Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU) hat sich am Donnerstag im Bundestag noch einmal deutlich für die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber ausgesprochen. Sie fordert die Ampel-Koalition auf, endlich eine bundesweite Regelung zur rechtssicheren Einführung zu erstellen. 14 der 16 Bundesländer hatten sich im Januar auf ein gemeinsames Vergabeverfahren zur Einführung der Bezahlkarte geeinigt. Laut Gentges