Landeselternbeirat kritisiert Corona-Schulpolitik

Die Corona-Schulpolitik ist kurz vor den Sommerferien in Baden-Württemberg weiter im Gespräch. Nun hat sich auch RKI-Chef Lothar Wieler geäußert, dass Masken und Tests für Schüler noch einige Zeit zum Alltag gehören sollten: „Wir empfehlen, dass in Schulen weiter getestet und Mund-Nasen-Schutz getragen wird. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, das sollte bis zum nächsten Frühjahr so sein. Zum einen wollen wir ja das Infektionsgeschehen niedrig halten, weil auch Kinder schwer erkranken können. Und zum anderen haben wir natürlich das Ziel, dass die Schulen offen bleiben.“ Der Landeselternbeirat und die GEW kritisieren – die aktuellen Maßnahmen seien nicht sicher genug. Für alle gibt es ein erklärtes Ziel: Der Präsenzunterricht.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 29.11.2023 02:43 Min Belastung an den Schulen im Land erhöht sich Der Fachkräftemangel ist überall zu spüren – so auch an den Schulen in Baden-Württemberg. Lehrerinnen und Lehrer können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden und es bleibt kaum Zeit für die richtige Integration von geflüchteten Kindern. Das Kultusministerium hat angegeben, dass bei der Einstellung von Lehrkräften zu Beginn des Schuljahres noch 565 Stellen im Land