Landesbauernverband stellt Erntebilanz vor

Noch sind nicht alle Feldfrüchte eingefahren. Doch während die Apfelernte gerade beginnt, sind Getreide- und Rapsfelder bereits leer. Auf der Apfelplantage von Jens Bauer in Bad Cannstatt hat Joachim Rukwied, Präsident des Landesbauernverbands, heute eine erste Bilanz gezogen. Trotz eines zu nassen Herbstes 2019 und eines zu trockenen Frühjahrs und Sommers 2020 fällt der Ertrag in Baden-Württemberg durchschnittlich aus. Allerdings weist Rukwied auf ein starkes Süd- Nordgefälle innerhalb Baden-Württembergs hin. Während in Südwürttemberg die Nähe zu den Alpen häufiger für Niederschlag sorgt, trug im Norden vor allem die Trockenheit zu einem unterdurchschnittlichen Ergebnis bei.

Insgesamt liegt der Getreideertrag in Baden-Württemberg um minus zwei Prozent hinter dem Mittel der vergangenen fünf Jahre. In ganz Deutschland sind es minus fünf Prozent.

Bei der Apfelernte steht noch kein endgültiges Ergebnis fest. Denn sie liegt in den ersten Zügen. Jens Bauer ist jedoch positiv gestimmt, dass die Ernte zumindest durchschnittlich ausfällt. Auch er hatte mit Trockenheit und Hitze zu kämpfen, bangt nun aber vor allem darum, dass ab September Saisonarbeitskräfte einreisen und auf seinen Plantagen aushelfen dürfen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 00:33 Min Landesbauernverband: Ernte in diesem Jahr wegen Nässe im Frühjahr und langer Trockenheit eine Zitterpartie Das nasse Frühjahr sowie die Trockenheit zwischen Mai und Juli haben die diesjährige Ernte zu einer Zitterpartie gemacht. So beschreibt der Präsident des Landesbauernverbands, Joachim Rukwied, heute die Gefühlslage vieler Landwirte in Baden-Württemberg. Mittlerweile seien die Getreide- und Rapsernte im Land größtenteils abgeschlossen. Rukwied, der ebenfalls Präsident des Deutschen Bauernverbandes ist, spricht bei der alljährlichen 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 07.03.2024 02:09 Min Großeinsatz Wilhelmsplatz - Gas tritt aus Bei Bauarbeiten kam es heute Morgen auf dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt zu einem Gas-Austritt. Die Polizei musste den gesamten Bereich absperren und die König-Karls-Passage evakuieren. Für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger ist kein Durchkommen mehr möglich. Laut Feuerwehr musste auch eine chirurgische Praxis geräumt werden. Fünf Patienten mussten demnach in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Laut Anand 05.03.2024 08:17 Min Rap auf dem Kesselfestival - Shirin David und Cro sind die Headliner Das Kesselfestival hat schon Tradition und startet dieses Jahr in die vierte Runde – trotzdem muss das bunte Fest doch immer wieder umplanen: Auf den Start 2019 folgten die Corona-Jahre mit den ganzen Einschränkungen für die Veranstaltungsbranche. Nach zwei ruhigen Jahren ist 2024 wieder Flexibilität gefragt, denn das Reitstadion steht dieses Jahr nicht zur Verfügung.