"Landei" Sara Dahme mischt Stuttgarts Kulturlandschaft auf

Wie wird Kultur in Zeiten von Corona-Einschränkungen erlebbar? Seit Beginn der Pandemie stehen Kulturschaffende vor dieser Frage. Einige Antworten hat die Stuttgarterin Sara Dahme gegeben. Im Züblin-Parkhaus hat sie während der Pandemie den Kultur Kiosk etabliert – unter anderem mit den Tiny Window Concerts. Mittlerweile steckt die Konzertreihe in der zweiten Runde und Sara Dahme plant ein Festival im Züblin-Parkhaus. 

Zum Weltfrauentag wurde Dahme von der Stuttgarter Zeitung als eine von 50 Stuttgarterinnen bezeichnet, die man kennen muss. Für die umtriebige Kunsterzieherin eine große Auszeichnung. „Eigentlich ist Sara Dahme ein Landei“, schrieb die Zeitung über Dahme, die das durchaus aber als Kompliment versteht. Warum erzählt sie uns im Stadtgespräch Stuttgart. Neben den Tiny Window Concerts und ihrer Arbeit in der Stuttgarter Kulturszene geht es auch um die ungewisse Zukunft des Züblin-Parkhaus, in dem der Kultur Kiosk integriert ist. Im Sommer plant Dahme dort ein mehrtägiges Festival mit den zehn Küntlerinnen und Künstlern der Tiny Window Concerts.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 12:13 Min Drei Stunden Konzert: So erleben die Fans und die Band Seeside das Heimspiel von Andrea Berg Das Heimspiel von Andrea Berg macht die Kleinstadt Aspach für ein Wochenende pro Jahr zur Schlager-Hauptstadt. Zum 16. Mal hat die Sängerin das Open-Air-Festival von Freitag bis Sonntag organisiert. Die Fans strömen dabei von überall her. Auf der Bühne stehen neben Andrea Berg weitere Bands sowie Solo-Künstlerinnen und Künstler – unter anderem hat Vanessa Mai 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 31.07.2023 12:12 Min Antifa-Angriff auf Stuttgart Pride überschattet überwiegend friedlichen CSD mit 400.000 Menschen Stuttgart ist bunt und gegen Gewalt an der queeren Community. Dieses Zeichen haben am Samstag etwa 400.000 Menschen in der Innenstadt gesetzt. Die CSD-Parade unter dem Motto „Nicht mit uns – Gemeinsam sicher und stark“ in diesem Jahr war so groß wie nie – endete allerdings mit einem Polizeieinsatz. Eine Gruppe der Antifa blockierte kurz