Land unterstützt Projekt im Zimmerer-Ausbildungszentrum mit 490.000 Euro

Das Land Baden-Württemberg unterstützt ein Projekt im Zimmerer-Ausbildungszentrum in Biberach. Rund 490.000 Euro bekommt das Leitprojekt “Zukunft Holzbau – Qualifizierungswege für nachhaltiges Bauen”. Es ist ein Projekt des Gemeinnützgen Berufsförderungswerks des Baden-Württembergischen Zimmerer- und Holzgewerbes. Der Neubau des Zimmerer-Ausbildungszentrum wurde 2020 eröffnet. Es sei laut Wirtschaftsministerium ein bedeutender Akteur im Bereich der Zimmererausbildung.  

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 21.12.2023 00:39 Min Traktoren legen A8 lahm Viele Traktoren legten heute morgen die A8 bei Merklingen lahm. Ziel war der Protest in Stuttgart gegen die geplante Abschaffung von Steuernachlässen für Agrardiesel. Die Landwirte befürchten schwerwiegende Auswirkungen für ihren Berufsstand und ihre Betriebe wegen der aktuell diskutierten Haushaltsplanung des Bundes. Bereits am Montagabend wollten 25 Traktoren in die Ulmer Innenstadt. Die Polizei stoppte 12.09.2023 00:40 Min Eduard-Mörike-Grundschule Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor Die Eduard-Mörike-Grundschule in Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor. Als eine von neun Ganztagsgrundschulen in Baden-Württemberg integriert die Eduard-Mörike-Schule ab diesem Schuljahr das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Alltag. In diesem Rahmen werden die Schulen Bäume pflanzen, um sich für Klima- und Naturschutz einzusetzen. Die Lehrkräfte erhalten außerdem schulinterne Fortbildungen. Es handelt sich dabei um 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.