Land setzt Task Force zum Ausbau erneuerbarer Energien ein

Das Land Baden-Württemberg will bis 2040 klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen und den Ausbau der erneuerbaren Energien zu beschleunigen, wurde nun die Einrichtung einer Task Force beschlossen. Die neue Taskforce soll Wege finden, damit Planung und Umsetzung nur noch halb so lang dauern. Derzeit vergehen nach Auskunft von Winfried Kretschmann beispielsweise sieben Jahren bis ein Windpark steht. Schneller soll das durch einheitliche Standards gehen oder indem geprüft wird, ob sich neben dem Staatswald auch Landschaftsschutzgebiete als Standort für Windräder eignen.

Und wie lange vielleicht gut gemeinte Vorhaben dauern, verdeutlicht der Ministerpräsident auch am Beispiel der Elektrifizierung der Südbahn. Als Grund dafür gibt er die zunehmende Bürokratisierung an. Allerdings muss auch er sich die Frage stellen lassen, warum denn nicht schon vorher reagiert worden ist.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 02:36 Min Solarzelle der Zukunft Made in Stuttgart: Mit dem Mineral Perowskit sollen unsere Fenster zukünftig effizient Strom produzieren Die Sonne strahlt pro Stunde mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit im Jahr verbraucht. Das Problem: Es gibt noch zu wenige Solaranlagen, um die Energie nutzbar zu machen. Hinzu kommt, dass die aktuellen PV-Anlagen mit Silizium ineffizient sind – zumindest im Vergleich zu Perowskit. Ein Team der Universität Stuttgart forscht aktuell an Solarzellen, 19.05.2023 04:02 Min The Länd in Berlin: Veranstaltungsreihe soll baden-württembergischen Sachverstand in die Hauptstadt bringen Wie gelingt die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft? Angesichts der Klimakrise ist es eine der drängendsten Fragen für die Politik und Unternehmen. Baden-Württemberg ist das wirtschaftliche Powerhouse Deutschlands – vor allem wegen der Automobilindustrie. Das Interesse diesen Status zu halten, ist bei der Landesregierung groß. Eine Veranstaltungsreihe in der Berliner Landesvertretung soll nun dazu beitragen, dass 19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 28.11.2023 03:18 Min Friseure auf Rasiermessers Schneide: Personalmangel bedroht viele Salons Frisuren bestimmen unser Aussehen – Die Verantwortung dafür trägt Bernd Heier gerne – und das seit einigen Jahrzehnten. Doch was der Friseur schon seit Jahren beobachtet: Der Job hat einen schlechteren Ruf bekommen. Deswegen schreibt er einen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und wünscht sich mehr Anerkennung für den Beruf. Den Brief hat Heier vor