Ladenhüter Bauplatz: Preise für offene Grundstücke werden auch ohne Bewerber nicht gesenkt

Bauplätze waren in den vergangenen Jahren sehr begehrt. Für fast jeden Preis gingen die Grundstücke weg – auch weil die Zinsen niedrig waren. Diese Zeit ist vorbei. Hinzu kommen gestiegene Preise beim Material. Und die Grundstücke an sich sind ja auch nicht gerade billig. Aktuell bleiben viele Kommunen auf Bauplätzen sitzen. So zum Beispiel Nürtingen, das gleich in zwei Neubaugebieten noch Käuferinnen und Käufer sucht, oder Wendlingen, wo ebenfalls Bauplätze frei bleiben.

Es gebe genug Menschen, die bauen wollen, es aber einfach nicht mehr können, heißt es in Nürtingen. Vielen würden die Kredite nicht gewährt, weshalb dann doch der Grundstückskauf platzt. 500 Quadratmeter im Raidwanger Neubaugebiet kosten etwa 300 Tausend Euro. Nur weil die Bauplätze frei bleiben, heißt das jedoch nicht, dass Schnäppchenjäger einfach die Zeit für sich arbeiten lassen können. Der Preis orientiert sich am sogenannten Bodenrichtwert und die Kommunen dürfen nicht unter Wert verkaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 30.10.2023 02:50 Min Zum vierten Mal kein Weihnachten im neuen Heim: Kunden der Paulus Wohnbau verlieren nach Insolvenz weitere Hoffnung Mitte August hat die Paulus Wohnbau Insolvenz angemeldet, einen Monat später hat der Insolvenzverwalter seine Arbeit aufgenommen. Kunden des Pleidelsheimer Unternehmens erhalten Neuigkeiten seitdem nur noch aus der Presse, sagen die Bredendieks. Sie haben vor fünf Jahren eine Wohnung bei Paulus gekauft. Der Einzug wurde immer wieder verschoben. Nach der Pleite schwindet bei der Familie 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits