Kunst oder Sexismus? Werbekampagne sorgt für mehr Aufregung als Diskriminierung

Entblößte Hintern und üppige Dekolletés, mit Sprüchen wie „Frischfleisch gibt’s bei uns“ oder „Wir erfüllen Ihre Träume“? Sexistische Werbung diskriminiert und objektiviert Menschen aufgrund ihres Geschlechts, allein aus dem Grund Aufmerksamkeit zu erregen. Aber, wann ist Werbung sexistisch? Und wann nicht? Der Fall um eine Werbekampagne in Stuttgart zeigt, wie schwierig die gesellschaftliche Debatte sein kann. Der Sushilieferdienst „I love Sushi“ hat gemeinsam mit zwei Fotografen eine aufwändige Dankeskampagne gestaltet. Die kreative Idee: die eigene Belegschaft mit Fischschwänzen als stilisierte Sushirollen ablichten. Die Kampagne wird von der Stuttgarter Straßenbahn AG abgesegnet, 50 der Plakate werden in ihren Stadtbahnen platziert… um nach nur 4 Wochen wieder abgehängt zu werden. Die Begründung: es habe Beschwerden von Fahrgästen gegeben. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 00:43 Min Kultusministerium wirbt mit neuer Plakat-Kampagne um Lehrkräfte Die Werbe-Kampagne des Kultusministeriums zur Gewinnung neuer Lehrkräfte hat im vergangenen Jahr für ganz schön Wirbel und massive Kritik gesorgt. Auf einem Plakat im Stuttgarter Flughafen war der Slogan: „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen? Hurra! Mach was dir Spaß macht und werde Lehrer“ zu lesen. Gewerkschaften und Lehrer kritisierten diesen Spruch heftig, 02.08.2023 02:51 Min Neue Werbekampagne sorgt bei Lehrkräften für erhitzte Gemüter Mit einer neuen Plakatkampagne möchte die Landesregierung gegen den Lehrkräftemangel an Schulen ankämpfen. Vor allem Quereinsteiger sollen damit angesprochen werden. Am Stuttgarter Flughafen findet sich neben dem auffälligen „HURRAAA!“ auch folgende Aussage auf den Plakaten: „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen? Mach was dir Spaß macht, und werde Lehrer oder Lehrerin.“ Ein Slogan, 07.03.2024 02:09 Min Großeinsatz Wilhelmsplatz - Gas tritt aus Bei Bauarbeiten kam es heute Morgen auf dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt zu einem Gas-Austritt. Die Polizei musste den gesamten Bereich absperren und die König-Karls-Passage evakuieren. Für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger ist kein Durchkommen mehr möglich. Laut Feuerwehr musste auch eine chirurgische Praxis geräumt werden. Fünf Patienten mussten demnach in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Laut Anand 22.02.2024 02:57 Min Wir fahren zusammen - Klimaaktivisten kämpfen mit Bus- & Bahnfahrern für den ÖPNV Nicht in Bus und Bahn, sondern im Stuttgarter Rathaus: Da waren Bus und Bahnfahrer der SSB am Streiktag gestern unter anderem anzutreffen. In einer Stadtversammlung haben sie besseren Arbeitsbedingungen vom Arbeitgeber und der Politik gefordert. Zusammen mit Klimaaktivisten der Fridays for Future Gruppe. „Wir fahren zusammen“ heißt die Kampagne und stellt einen Schulterschluss der Klimaaktivisten,