Kunst gegen Komasaufen: Wettbewerb "Bunt statt blau"

Wie kriegt man Jugendliche zum Umdenken? Auf vielen Wegen wird versucht, jugendliche mit Informations- und Belehrungskampagnen für Themen zu sensibilisieren. Doch Einsicht kommt bei uns Menschen meist nur dann, wenn sie aus dem eigenen Nachdenken entsteht. Beim Thema Alkoholmissbrauch geht die DAK daher einen eigenen Weg: Mit einem Kunstwettbewerb, bei dem sich die Jugendlichen direkt mit dem Thema auseinandersetzen. So sollen sie sich Gedanken machen und mit anderen ins Gespräch kommen – ohne dass versucht wird, die jungen Menschen zu belehren.

Denn mehr als 1500 Jugendliche müssen allein in Baden-Württemberg jedes Jahr wegen Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus behandelt werden. Der häufigste Grund ist das sogenannte Komasaufen – absichtliches Trinken bis zum Umfallen. Zwar ist in den letzten Jahren die Zahl ein wenig geringer geworden, ein Grund dafür, bei der Aufklärung nachzulassen ist das jedoch nicht. Denn die Problematik taucht alle paar Jahre immer wieder bei Jugendlichen auf. Dabei sind sich viele der Risiken durchaus bewusst – wie auch der Wettbewerb zeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 15.02.2024 04:11 Min Lauterbach will Homöopathie als Kassenleistung streichen - Zu Besuch in einer Ulmer Praxis Haben sie schon mal Globuli genommen? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Finanzierung homöopathischer Behandlungen durch gesetzliche Krankenkassen streichen. Seine Begründung: „Die Homöopathie sei eine Leistung die keinen medizinischen Nutzen auf Grundlage eines wissenschaftlichen Standards bringt“. Was für Auswirkungen hat das auf Sie und auf Ärzte die homöopathische Behandlungen anbieten? Felix Achberger war in einer Praxis 13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme 29.04.2024 00:35 Min Modenschau für nachhaltige Mode Modenschau: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm. Der Ulmer Weltladen und das Modegeschäft Krawall und Liebe, haben gestern im Rahmen einer Modenschau im Ulmer Stadthaus ihre Kollektionen präsentiert. Mit der Modenschau wurde auf die Vielfalt von nachhaltiger Mode aufmerksam gemacht. Außerdem haben Organisationen und Geschäfte aus der Region, ihre Angebote zu nachhaltiger Mode präsentiert. Der Ulmer Weltladen hat